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Transformation Coaching und Generative Coaching 131
Zur Verwendung und zum Verständnis des Begriffs »Coaching«
in den Dimensionen »Form« und »Wirkung«
Wenn wir beim Betrachten der Dimension »Wirkung« von Einzelcoaching
sprechen, dann nutzen wir den Begriff »Coaching« in einer ähnlichen Art und
Weise wie der Deutsche Berufsverband Coaching e. V. (DBVC): »Coaching ist
die professionelle Beratung, Begleitung und Unterstützung von Personen mit Füh-
rungs-/Steuerungsfunktionen und von Experten in Unternehmen/Organisationen.
Zielsetzung von Coaching ist die Weiterentwicklung von individuellen oder kollek-
tiven Lern- und Leistungsprozessen bzgl. primär beruflicher Anliegen« (https://
www.dbvc.de/der-verband/ueber-uns/definition-coaching.html).
Wenn wir dagegen den Fokus auf die Dimension »Form« legen, erweitern
wir das Verständnis von Coaching. »Coaching von Teams« öffnet systematisch
den Blick vom Individuum zum Team, und bei Konzepten wie »Die Führungs-
kraft als Coach« übernimmt eine Führungskraft entwicklungsorientierte Auf-
gaben für ihre Mitarbeiter*innen und agiert ähnlich wie ein Coach. Organisa-
tionen, die eine Coachingkultur schaffen, haben einen klaren Business Case für
das Coaching entwickelt und setzen daraufhin Coaching proaktiv ein. Zusätz-
lich nutzen sie bewusst ausgewählte Grundelemente und Grundprinzipien des
Coachings an relevanten Entscheidungspunkten im organisationalen Alltag. Sie
wollen sicherstellen, dass sie auf neue Herausforderungen nicht automatisch
mit gewohnheitsmäßigen Konzepten und Verhaltensweisen reagieren, sondern
stattdessen das vorhandene Potenzial ihrer Mitarbeiter*innen nutzen, um neue
Ideen und Vorgehensweisen für die Organisation zu generieren. Es geht den
Organisationen dabei um Mustererkennung und um Musterveränderung auf
allen relevanten Ebenen der Organisation sowie um die Entwicklung von neuen
zielführenderen Handlungs- und Managementweisen (Klimek, 2019a, 2019b).
Skills Coaching findet in Situationen Anwendung, in denen es wichtig ist,
dass ein Coachee bestimmte Fertigkeiten (Skills), Methoden und Vorgehens-
weisen lernt und beherrscht. Im Umfeld der VUKA-Welt kann es sich hier bei-
spielsweise um neues IT-Wissen handeln oder um Methodenkenntnisse zum
agilen Projektmanagement oder zur Innovationsförderung, zum Beispiel um
das Konzept des Design Thinking. Beim Skills Coaching beherrscht der Coach
diese Fertigkeiten, Methoden und Vorgehensweisen selber gut und kann den
Coachee bei seiner Lernreise individuell begleiten.
Für Development Coaching ist charakteristisch, Führungskräfte und Mit-
arbeitende zu unterstützen, wenn sie in neue Rollen oder Aufgaben hinein-
wachsen sollen. Im Rahmen der digitalen Transformation und in der VUKA-
Welt kommt dies ausgesprochen häufig vor. Je nach Studie und Prognose sind
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY-NC-ND 4.0
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Buch Coaching im digitalen Wandel"
Coaching im digitalen Wandel
- Titel
- Coaching im digitalen Wandel
- Herausgeber
- Robert Wegener
- Silvano Ackermann
- Jeremias Amstutz
- Silvia Deplazes
- Hansjörg Künzli
- Annamarie Ryter
- Verlag
- Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch, englisch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-666-40742-0
- Abmessungen
- 15.5 x 23.2 cm
- Seiten
- 166
- Kategorie
- Technik