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Transformation Coaching und Generative Coaching 133
Mehrwert schaffen (Klimek, 2019a). Bei diesen Ansätzen geht es nicht mehr
in erster Linie darum, Dinge besser zu machen, sondern darum, in einer noch
weitgehend unbekannten, weil sich gerade erst entwickelnden digitalen Arbeits-
welt gänzlich neue Ansätze zu generieren und gleichzeitig den eigenen Bezugs-
rahmen von Wahrnehmung, Fühlen, Rationalisierung und Handeln kritisch
zu hinterfragen.
Transformation Coaching
Dieser Ansatz im Coaching ist immer dann relevant, wenn gewohnte Ein-
schätzungen und Vorgehensweisen als nicht mehr zielführend wahrgenommen
werden und man einen fundamentalen Paradigmenwechsel anstrebt. Gewohnte
Erfolgsfaktoren verlernen und zurücklassen ist dabei mindestens so wichtig, wie
Neues zu entwickeln (Klimek, 2019a, 2019b).
In einem konkreten Beispiel ging es um ein Unternehmen, das Drucker und
Kopierer herstellt. Die technischen Vertriebs- und Servicemitarbeitenden, sie
wurden intern »Box Mover« genannt, konnten mit Begeisterung ihre ebenfalls
technikinteressierten Kund*innen auf technische Neuerungen hinweisen und
waren auf diese Weise erfolgreich. Als das Unternehmen seine Strategie in Rich-
tung Digitalisierung änderte, wurde der Fokus auf die Einbettung der Kopierer
und Drucker in das Dokumentenmanagementsystem bei den Kund*innen ver-
lagert. Dadurch ergab sich für die Vertriebsmitarbeitenden eine ganz neue Welt.
Nicht mehr die technische Leiterin beim Kunden war die Ansprechpartnerin,
sondern der kaufmännische Leiter. Ihm waren technische Parameter wie Druck-
geschwindigkeit und Auflösung nicht besonders wichtig, stattdessen fokussierte
er auf die Einbettung der Geräte in das Dokumentenmanagementsystem. Wäh-
rend es früher in Ordnung war, zur technischen Leiterin in Jeans zu kommen,
war es plötzlich wichtig, sich einem anderen Dresscode anzupassen. Vieles,
womit sich die Mitarbeitenden vorher identifiziert hatten und was zu ihrem
eigenen Selbstverständnis gehört hatte, zählte in der neuen Welt nicht mehr.
Beim Transformation Coaching ist es wichtig, dem Coachee (und/oder dem
Team, der Führungskraft, der Organisation) zu helfen,
Ȥ sich bewusst zu werden, auf welche Erklärungsmuster, mentalen Modelle,
Verhaltensweisen und Routinen sie gewohnheitsmäßig zurückgreifen. Bei
den »Box Movern« war es vor allem die technische Affinität.
Ȥ die eigene Rollenidentifikation zu überdenken und bewusst anzupassen. Im
Coaching mit den Führungskräften ging es darum, dass diese verstehen, wie
Menschen tief greifende Veränderungen für sich erreichen können – bloße
Informationen und Appelle wirken meist nicht tief greifend genug.
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY-NC-ND 4.0
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Coaching im digitalen Wandel
- Titel
- Coaching im digitalen Wandel
- Herausgeber
- Robert Wegener
- Silvano Ackermann
- Jeremias Amstutz
- Silvia Deplazes
- Hansjörg Künzli
- Annamarie Ryter
- Verlag
- Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch, englisch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-666-40742-0
- Abmessungen
- 15.5 x 23.2 cm
- Seiten
- 166
- Kategorie
- Technik