Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Coaching im digitalen Wandel
Page - 133 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 133 - in Coaching im digitalen Wandel

Image of the Page - 133 -

Image of the Page - 133 - in Coaching im digitalen Wandel

Text of the Page - 133 -

Transformation Coaching und Generative Coaching 133 Mehrwert schaffen (Klimek, 2019a). Bei diesen AnsĂ€tzen geht es nicht mehr in erster Linie darum, Dinge besser zu machen, sondern darum, in einer noch weitgehend unbekannten, weil sich gerade erst entwickelnden digitalen Arbeits- welt gĂ€nzlich neue AnsĂ€tze zu generieren und gleichzeitig den eigenen Bezugs- rahmen von Wahrnehmung, Fühlen, Rationalisierung und Handeln kritisch zu hinterfragen. Transformation Coaching Dieser Ansatz im Coaching ist immer dann relevant, wenn gewohnte Ein- schĂ€tzungen und Vorgehensweisen als nicht mehr zielführend wahrgenommen werden und man einen fundamentalen Paradigmenwechsel anstrebt. Gewohnte Erfolgsfaktoren verlernen und zurücklassen ist dabei mindestens so wichtig, wie Neues zu entwickeln (Klimek, 2019a, 2019b). In einem konkreten Beispiel ging es um ein Unternehmen, das Drucker und Kopierer herstellt. Die technischen Vertriebs- und Servicemitarbeitenden, sie wurden intern »Box Mover« genannt, konnten mit Begeisterung ihre ebenfalls technikinteressierten Kund*innen auf technische Neuerungen hinweisen und waren auf diese Weise erfolgreich. Als das Unternehmen seine Strategie in Rich- tung Digitalisierung Ă€nderte, wurde der Fokus auf die Einbettung der Kopierer und Drucker in das Dokumentenmanagementsystem bei den Kund*innen ver- lagert. Dadurch ergab sich für die Vertriebsmitarbeitenden eine ganz neue Welt. Nicht mehr die technische Leiterin beim Kunden war die Ansprechpartnerin, sondern der kaufmĂ€nnische Leiter. Ihm waren technische Parameter wie Druck- geschwindigkeit und Auflösung nicht besonders wichtig, stattdessen fokussierte er auf die Einbettung der GerĂ€te in das Dokumentenmanagementsystem. WĂ€h- rend es früher in Ordnung war, zur technischen Leiterin in Jeans zu kommen, war es plötzlich wichtig, sich einem anderen Dresscode anzupassen. Vieles, womit sich die Mitarbeitenden vorher identifiziert hatten und was zu ihrem eigenen SelbstverstĂ€ndnis gehört hatte, zĂ€hlte in der neuen Welt nicht mehr. Beim Transformation Coaching ist es wichtig, dem Coachee (und/oder dem Team, der Führungskraft, der Organisation) zu helfen, È€ sich bewusst zu werden, auf welche ErklĂ€rungsmuster, mentalen Modelle, Verhaltensweisen und Routinen sie gewohnheitsmĂ€ĂŸig zurückgreifen. Bei den »Box Movern« war es vor allem die technische AffinitĂ€t. È€ die eigene Rollenidentifikation zu überdenken und bewusst anzupassen. Im Coaching mit den FührungskrĂ€ften ging es darum, dass diese verstehen, wie Menschen tief greifende VerĂ€nderungen für sich erreichen können – bloße Informationen und Appelle wirken meist nicht tief greifend genug. Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY-NC-ND 4.0
back to the  book Coaching im digitalen Wandel"
Coaching im digitalen Wandel
Title
Coaching im digitalen Wandel
Editor
Robert Wegener
Silvano Ackermann
Jeremias Amstutz
Silvia Deplazes
Hansjörg KĂŒnzli
Annamarie Ryter
Publisher
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Date
2020
Language
German, English
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-40742-0
Size
15.5 x 23.2 cm
Pages
166
Category
Technik
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Coaching im digitalen Wandel