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Coaching im digitalen Wandel
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Organisation modernisieren und Führung entwickeln 141 unter anderem darin zu stärken, anstehende organisatorische Veränderungen zu bewältigen (Landkreis Hameln-Pyrmont, 2018, S. 2). Die Kreisverwaltung wünscht sich einen sicheren Auftritt in der Gestaltung der Herausforderungen angesichts der Digitalisierung einschließlich der Führung von Mitarbeiter*innen mit schwieriger Motivation hinsichtlich Veränderungen. Der aktuelle (Standard-)Prozess ist in fünf Bausteine aufgeteilt (Landkreis Hameln-Pyrmont, 2018), er wird in Abbildung 1 dargestellt. Dass Coaching eine derart zentrale Rolle spielt, entspricht damit der auch in der Literatur belegten Tendenz, Coaching als grundlegende Unterstützung neuer Führungskräfte einzusetzen (s. o.). Das konkrete Coachingkonzept Mit der Umsetzung betraut wurden externe Coaches einer Unternehmens- beratung, die den Landkreis auch bei Führungstagen und bei Team- und Organisationsentwicklung berät. Diese Unternehmensberatung versteht Coa- ching sowohl als Unterstützung der einzelnen Personen in ihrer neuen Rolle wie auch als Teil der Organisationsentwicklungsmaßnahme des Landkreises (vgl. »Komplementär-Coaching«, Strikker, 2007). Coaching im Business-Kontext dient allgemein der Verbesserung der persönlichen beruflichen Situation, sei es hin- sichtlich der Positionierung und Kompetenzentwicklung, sei es bei der Lösung von spezifischen Fragestellungen und der Entscheidungsfindung, dies im Rah- Abbildung 1: Bausteine der Coachings (eigene Darstellung in Abstimmung mit der Personalabteilung) – Coachee formuliert eigene Ziele (teilweise mit Unterstützung durch den Coach) – Coachee formuliert eigene Erwartungen an den Vorgesetzten – Vorgesetzte Führungskraft fomuliert ebenfalls Entwicklungsziele für den Coachee – Auftaktgespräch: Coach, Coachee, Führungskraft, Amtsleitung Personal und Organisation – Abgleich von Zielen und Erwartungen – Vereinbarung (schriftlich) von Entwicklungszielen für die Personalentwicklungsmaßnahme – Einzelcoaching – Vorbereitung auf neue Rolle/neue Aufgabe – Vorbereitung auf neues Team/neues Amt – Einzel-Coaching, z.B. Herausforderungen im Führungsalltag – weitere individuelle Fragestellungen – Berücksichtigung von vereinbarten Personalentwicklungszielen laut Auftaktgespräch – Zwischengespräch im Rahmen der Personalentwicklungsmaßnahme – Ableitung möglicher weiterführender Entwicklungs- und Unterstützungsbedarfe – Teilnehmer: Coachee, Coach, Führungskraft, Amtsleitung Personal und Organisation Vorbereitungsaufgabe Auftaktgespräch Vorbereitung auf den ersten Arbeitstag als neue Führungskraft Bearbeitung individueller Fragestellungen Abschlussgespräch Coaching Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY-NC-ND 4.0
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Coaching im digitalen Wandel
Titel
Coaching im digitalen Wandel
Herausgeber
Robert Wegener
Silvano Ackermann
Jeremias Amstutz
Silvia Deplazes
Hansjörg Künzli
Annamarie Ryter
Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Datum
2020
Sprache
deutsch, englisch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-40742-0
Abmessungen
15.5 x 23.2 cm
Seiten
166
Kategorie
Technik
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