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Hofmann /
Laudage142
men der organisationalen Ziele – hier insbesondere Veränderungskompetenz und
Digitalisierung –, die von der Führungskraft wesentlich beeinflusst werden sollen.
Intention, Ziel, Zeitplanung, Vorgehensweise und Ressourceneinsatz werden
daher gemeinsam zwischen Coach, Coachee, der jeweiligen Führungskraft und
einem Vertreter der Personalabteilung vereinbart (Klein & Strikker, 2003). Dabei
fließen individuelle Vorstellungen des Coachee und die systemischen, organisa-
torischen Rahmenbedingungen der Führungskraft und der Personalabteilung
in die Vereinbarung mit ein. Die besonderen aktuellen Herausforderungen in
der Organisation, zum Beispiel durch die Digitalisierung, werden mit Blick auf
die Handlungsanforderungen an die Coachees bearbeitet.
Die Methoden im Coaching sind vielfältig: Feedback und Selbstreflexion sind
immer wesentliche Bestandteile. Weitere Elemente sind die gemeinsame Ent-
wicklung von Lösungsoptionen und Entscheidungskriterien. Übungselemente
bis hin zu Rollenübungen und Video werden anlassbezogen eingesetzt. Der
Transfer wird über die Zusammenfassung aus Sicht des Coachee und Aufgaben-
stellungen bis zum nächsten Coaching mit anschließender Reflexion erreicht.
Das Format ist in aller Regel das persönliche Gespräch in einem Besprechungs-
raum mit Moderationsmaterial/Beamer. Telefon- oder Video-Coaching und
Mailings zwischen Coach und Coachee werden angeboten, aber nach Aus-
kunft der Coaches selten genutzt (die Kund*innen sind für die Coaches leicht
erreichbar). Verabredungen über E-Mail und die Dokumentation in digitaler
Form sind natürlich Bürostandards.
Zum Abschluss des Prozesses bewerten entsprechend Coach, Coachee, Vor-
gesetzte und Vertreter der Personalabteilung gemeinsam die Entwicklung und
entscheiden weitere Schritte der Personalentwicklung und Zusammenarbeit
in der Führung. Die Personalleitung gewährleistet die Standardisierung und
direkte weitere Umsetzung.
Die eingesetzten externen Coaches bringen in Absprache mit der Personal-
abteilung der Kreisverwaltung Hameln-Pyrmont neben den formulierten konkre-
ten Themen und Fragestellungen der Coachees und ihrer Führungskräfte einen
allgemeinen Themenkanon für neue Führungskräfte mit dem Fokus auf Ver-
änderungsmanagement und Digitalisierung ein. Es sind dies: Rolle der Führungs-
kraft, Kommunikation und Zusammenarbeit, Gespräche mit einzelnen Mit-
arbeitenden, Teamführung und Change-Management. Die Themen bearbeiten
Coach und Coachee anlass- und fallbezogen. Die vermittelten Modelle und
Theorien aus der humanistischen Psychologie und der Betriebswirtschaftslehre
stimmen die Coaches untereinander ab. Die Arbeit in Coachings wird über Flip-
chart visualisiert, eine Fotodokumentation jeweils den Coachees zeitnah digital
zur Verfügung gestellt.
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY-NC-ND 4.0
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Buch Coaching im digitalen Wandel"
Coaching im digitalen Wandel
- Titel
- Coaching im digitalen Wandel
- Herausgeber
- Robert Wegener
- Silvano Ackermann
- Jeremias Amstutz
- Silvia Deplazes
- Hansjörg Künzli
- Annamarie Ryter
- Verlag
- Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch, englisch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-666-40742-0
- Abmessungen
- 15.5 x 23.2 cm
- Seiten
- 166
- Kategorie
- Technik