Seite - 148 - in Coaching im digitalen Wandel
Bild der Seite - 148 -
Text der Seite - 148 -
148 Digitaler Wandel
– Möglichkeiten einer
erfolgreichen Transformation
Elke Benning-Rohnke, Joachim Hasebrook und Marco Schärer
»Wenn etwas digitalisiert werden kann, wird es auch digitalisiert werden« –
der Satz ist so aktuell wie 2000, als ihn Carly Fiorina, die ehemalige Chefin
von Hewlett-Packard, formulierte. Tatsächlich führen die neuen, digitalen
Möglichkeiten überall zu veränderter Leistungserbringung und damit zu
neuen Rollen und Verantwortlichkeiten. Oft ist mit dem Einzug der neuen
Möglichkeiten der Wunsch nach mehr Agilität der Organisation verbunden.
Bisherige Ansätze konzentrieren sich auf teils aufwendige Veränderungs-
programme mit umfassenden Reorganisationen und Kommunikations- und
Trainingsmaßnahmen. Der gewünschte Produktivitätsschub bleibt jedoch
oft aus.
Die in diesem Beitrag dargestellte, praxiserprobte Vorgehensweise
basiert auf Erkenntnissen der Psychologie und Coachingforschung. Nach
dem Motto »Freedom within Frames« werden zentrale Stellhebel des Erfol-
ges »top–down« vorgegeben. Die Umsetzung hingegen wird in den jewei-
ligen Teams entschieden und in einem Prozess mit den Phasen »Refle-
xion«, »Ambition« und »Volition« begleitet. So führen digitale Neuerungen
»bottom–up« selbstbestimmt zu neuen, produktiven Arbeitsabläufen, und
gleichzeitig wird eine Kultur von mehr Selbstverantwortung und Gestaltung
positiv erfahrbar gemacht. Führungskräfte sind eng und verantwortlich ein-
gebunden und bauen ihre Führungswirksamkeit entsprechend den neuen
Anforderungen aus.
Am Beispiel einer führenden Regionalbankgruppe zeigen wir die beein-
druckenden Effekte auf Akzeptanz, Weiterempfehlung (Net Promoter Score,
NPS), Kompetenzzuwachs und Aktivitätskennziffern (z. B. Anzahl Termine,
Abschlüsse, Einsatz von Tools) und Ergebniskennziffern, darunter Umsatz-
wachstum und Rentabilität. Das Vorgehen wurde bereits auf andere Kunden
und andere Herausforderungen erfolgreich übertragen.
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY-NC-ND 4.0
zurück zum
Buch Coaching im digitalen Wandel"
Coaching im digitalen Wandel
- Titel
- Coaching im digitalen Wandel
- Herausgeber
- Robert Wegener
- Silvano Ackermann
- Jeremias Amstutz
- Silvia Deplazes
- Hansjörg Künzli
- Annamarie Ryter
- Verlag
- Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch, englisch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-666-40742-0
- Abmessungen
- 15.5 x 23.2 cm
- Seiten
- 166
- Kategorie
- Technik