Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Coaching im digitalen Wandel
Page - 148 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 148 - in Coaching im digitalen Wandel

Image of the Page - 148 -

Image of the Page - 148 - in Coaching im digitalen Wandel

Text of the Page - 148 -

148 Digitaler Wandel  – Möglichkeiten einer erfolgreichen Transformation Elke Benning-Rohnke, Joachim Hasebrook und Marco Schärer »Wenn etwas digitalisiert werden kann, wird es auch digitalisiert werden«  – der Satz ist so aktuell wie 2000, als ihn Carly Fiorina, die ehemalige Chefin von Hewlett-Packard, formulierte. Tatsächlich führen die neuen, digitalen Möglichkeiten überall zu veränderter Leistungserbringung und damit zu neuen Rollen und Verantwortlichkeiten. Oft ist mit dem Einzug der neuen Möglichkeiten der Wunsch nach mehr Agilität der Organisation verbunden. Bisherige Ansätze konzentrieren sich auf teils aufwendige Veränderungs- programme mit umfassenden Reorganisationen und Kommunikations- und Trainingsmaßnahmen. Der gewünschte Produktivitätsschub bleibt jedoch oft aus. Die in diesem Beitrag dargestellte, praxiserprobte Vorgehensweise basiert auf Erkenntnissen der Psychologie und Coachingforschung. Nach dem Motto »Freedom within Frames« werden zentrale Stellhebel des Erfol- ges »top–down« vorgegeben. Die Umsetzung hingegen wird in den jewei- ligen Teams entschieden und in einem Prozess mit den Phasen »Refle- xion«, »Ambition« und »Volition« begleitet. So führen digitale Neuerungen »bottom–up« selbstbestimmt zu neuen, produktiven Arbeitsabläufen, und gleichzeitig wird eine Kultur von mehr Selbstverantwortung und Gestaltung positiv erfahrbar gemacht. Führungskräfte sind eng und verantwortlich ein- gebunden und bauen ihre Führungswirksamkeit entsprechend den neuen Anforderungen aus. Am Beispiel einer führenden Regionalbankgruppe zeigen wir die beein- druckenden Effekte auf Akzeptanz, Weiterempfehlung (Net Promoter Score, NPS), Kompetenzzuwachs und Aktivitätskennziffern (z. B. Anzahl Termine, Abschlüsse, Einsatz von Tools) und Ergebniskennziffern, darunter Umsatz- wachstum und Rentabilität. Das Vorgehen wurde bereits auf andere Kunden und andere Herausforderungen erfolgreich übertragen. Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY-NC-ND 4.0
back to the  book Coaching im digitalen Wandel"
Coaching im digitalen Wandel
Title
Coaching im digitalen Wandel
Editor
Robert Wegener
Silvano Ackermann
Jeremias Amstutz
Silvia Deplazes
Hansjörg Künzli
Annamarie Ryter
Publisher
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Date
2020
Language
German, English
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-40742-0
Size
15.5 x 23.2 cm
Pages
166
Category
Technik
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Coaching im digitalen Wandel