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Coaching im digitalen Wandel
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Digitaler Wandel  – Möglichkeiten einer erfolgreichen Transformation 153 »digitalen Transformation«, für die niemand stabile Zukunftsszenarien und daraus abgeleitete Organisationsleitlinien anbieten kann (vgl. etventure & GfK, 2018). Die Evaluationen, die unsere Arbeit beim Kunden begleiten, zeigen, welche Komponenten umfassender Veränderungs- und Umsetzungsprozesse unabhängig vom eingesetzten Personal vom Geschäftsmodell und von der aktu- ellen wirtschaftlichen Lage des Unternehmens zu messbar höherem Geschäfts- erfolg führen (vgl. Benning-Rohnke & Hasebrook, 2018). Neu sind dabei die folgenden Aspekte: 1. Perspektivenwechsel: Aus »Management by Objectives« (MbO) wird »Manage- ment by Ambition« (MbA), weil Unternehmensziele nicht mehr vorgegeben und vereinbart werden, sondern Mitarbeitende im Team so geführt wer- den, dass sie selbstständig ein ausreichendes Ambitionsniveau und hohen Umsetzungswillen (Volition) entwickeln. Das Vorgehen ist nicht personen- abhängig, sondern kann sowohl von internen als auch von externen Coa- ches erfolgreich umgesetzt werden. 2. Nachweis der Wirksamkeit: Die Wirksamkeit von Veränderungsprogrammen ist aufgrund der Vielzahl von Einflussfaktoren oft kaum kausal zu belegen. Unsere mehrjährigen Evaluationen belegen nachvollziehbar die Wirksamkeit unseres Umsetzungsprozesses auf den Ebenen Akzeptanz und Kompetenz- zuwachs, die wir mittels eines anonymen Online-Fragebogens und mithilfe von Aktivitäts- und Ergebniskennziffern erhoben haben (Benning-Rohnke & Hasebrook, 2018). Zu Letzteren wurden Tausende von Kund*innen in be- gleiteten Geschäftseinheiten sehr ähnlichen Kundenprofilen in untrainierten Einheiten gegenübergestellt; Wirkungen zeigen sich sowohl auf der Ebene von Mitarbeitendenaktivitäten als auch in den Erfolgskennziffern (»Key Per- formance Indicators«, KPI) zur Geschäftsentwicklung. 3. Stabilität: Die Wirksamkeit unseres Ansatzes ist unabhängig von wirtschaft- licher Lage, Strategiewechseln und dem eingesetzten Personal (Mitarbeitende, Führungskräfte, Coaches) über einen Zeitraum von über sechs Jahren und bei mehr als viertausend trainierten Mitarbeiter*innen und Führungskräften nachweisbar. 4. Integration: Unser Ansatz hebt die unsinnige Trennung in Change Manage- ment, Führungskräfteentwicklung und Vertriebstraining auf, indem eigent- lich seit Jahren bekannte psychologische Grundlagen zur Entwicklung von Ambition, Volition und Reflexion konsequent auf die Unternehmensent- wicklung angewendet werden. Damit steht ein strukturiertes Vorgehensmodell zur Verfügung, das unabhängig von Inhalt und Branche eingesetzt werden kann, vom Management beherrsch- Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY-NC-ND 4.0
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Coaching im digitalen Wandel
Titel
Coaching im digitalen Wandel
Herausgeber
Robert Wegener
Silvano Ackermann
Jeremias Amstutz
Silvia Deplazes
Hansjörg Künzli
Annamarie Ryter
Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Datum
2020
Sprache
deutsch, englisch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-40742-0
Abmessungen
15.5 x 23.2 cm
Seiten
166
Kategorie
Technik
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