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Benning-Rohnke / Hasebrook /
Schärer154
bar ist und den Kompetenzübertrag von externen Beratern oder Trainern auf
das durchführende Unternehmen sicherstellt.
Methodisches Vorgehen
Die Einführung von mehr Engagement, mehr Partizipation und mehr Flexibili-
tät im Denken und Handeln ist eine Managementaufgabe. Es geht um die Ver-
änderung von Einstellungen und Verhalten von Individuen/Teams, die im
Ergebnis zu der gewünschten neuen Unternehmens- und Arbeitskultur führt.
Beratungsinhalte von Coaching und Supervision sind dafür entscheidend.
1. Reflexion: In der Reflexionsphase geht es um ein individuelles und spä-
ter gemeinsames Verständnis der Ist-Situation und ihrer Möglichkeiten
und Herausforderungen als Ausgangspunkt einer erfolgreichen Ver-
änderungsdynamik. In unserem Vorgehen besteht diese Phase aus halb-
stündigen strukturierten Dialogen mit jedem einzelnen beteiligten Indi-
viduum – sowohl Mitarbeitende als auch Führungskräfte umfassend. Da
jede Transformation ein partizipativer Prozess sein muss, werden die Mei-
nungen und subjektiven Wahrnehmungen der betroffenen Teammitglieder
eingeholt. Jeder schildert seine Wahrnehmungen und Einschätzungen
und entwickelt Lösungsansätze. Derart beginnt ein Reflexionsprozess und
eine Identifizierung mit möglichen Lösungen. Die unterschiedlichen Per-
spektiven sind für den Coach wie für die Führungskraft von immenser
Bedeutung. Sie geben zusammen mit faktischen Informationen ein deut-
liches Bild der Stärken und Schwächen sowie Auskunft über verborgene
Konflikte und Potenziale. Anders als in herkömmlichen Coachingsituationen,
in denen der Coach oft in der Wahrnehmungswelt seines Coachee
gefangen ist, erhält er in unserer Vorgehensweise umfassende Informatio-
nen aus unterschiedlichen Perspektiven und kann sich so ein differenzier-
tes Bild über den Kontext und die Veränderungsanforderungen schaffen.
In einem zusätzlichen Gespräch mit den Führungskräften bereitet der
Coach die Führungskraft auf ihre Rolle im folgenden Transformations-
prozess vor. Zudem definiert der Coach mit der Führungskraft potenzielle
Stellhebel des zukünftigen Erfolgs. Das ist aus unserer Sicht essenziell für
Erfolg, Geschwindigkeit und Nachhaltigkeit eines Transformationsprozesses,
und die Klarheit darüber bleibt zunächst Aufgabe der Führung. Fehlende
Klarheit zu den Stellhebeln des Erfolgs führt nach unserer Erfahrung zu
Aktionismus und, nach anfänglicher Begeisterung der Beteiligten, zu Frus-
trationen und Enttäuschungen.
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY-NC-ND 4.0
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Buch Coaching im digitalen Wandel"
Coaching im digitalen Wandel
- Titel
- Coaching im digitalen Wandel
- Herausgeber
- Robert Wegener
- Silvano Ackermann
- Jeremias Amstutz
- Silvia Deplazes
- Hansjörg Künzli
- Annamarie Ryter
- Verlag
- Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch, englisch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-666-40742-0
- Abmessungen
- 15.5 x 23.2 cm
- Seiten
- 166
- Kategorie
- Technik