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Benning-Rohnke / Hasebrook /
Schärer156
Nutzung von Vertriebshinweisen) und 5. Ergebniskennziffern, darunter Umsatz-
wachstum und Rentabilität insgesamt und pro Kunde.
Für Regionalbanken in der Schweiz wurde das Konzept, das auf den Vier-
klang »Reflexion – Ambition – Volition – Nachhaltigkeit« baut, eingesetzt, um
die Banken proaktiver zu machen und fähiger, ganzheitlicher auf Kund*innen
einzugehen. Für den Verband von unabhängigen und selbstbestimmten Banken
war der Nachweis des Erfolgs ein wesentlicher Faktor für einen breiten Roll-
out. Die Banken haben sich daher zu einer sehr gründlichen und umfassenden
Evaluation entschlossen und mehr als 20 000 Kund*innen definiert, zu denen
eine Kontrollgruppe gebildet wurde. Jeder Kundin einer am Programm teil-
nehmenden Bank wurde ein in der Kundensegmentierung (z. B. Alter, Ein-
kommen, Produktnutzungsquote) sehr ähnlicher Kunden zugeordnet. Seit drei
Jahren wird die Entwicklung der Kund*innen von teilnehmenden und nicht teil-
nehmenden Banken beobachtet. Der Erfolg hat selbst die Optimist*innen über-
rascht: Während am Markt generell und bei den nicht teilnehmenden Banken
die Erträge pro Kund*in sanken, konnten die teilnehmenden Banken bei ihren
Kund*innen eine deutlich positive Entwicklung verbuchen. Die Ergebnisse sind
über die Jahre und in deutsch-, französisch- und italienischsprachigen Regionen
vergleichbar – trotz großen regionalen und kulturellen Unterschieden. Das Pro-
gramm wird bei vielen Banken gleichzeitig im vierten Jahr durchgeführt. Zudem
hat die Bankengruppe einen Nachhaltigkeitsprozess aufgesetzt, der Führungs-
kräften aus Banken, die bereits teilgenommen haben, Unterstützungsimpulse
in der Weiterführung der Methodik gibt.
KundenmitVertriebsexzellenz
(Experimentalgruppe) KundenohneVertriebsexzellenz
(Kontrollgruppe)
ZusätzlicheAnzahlProdukte
proKunde
ZusätzlichesAktivvolumen
proKunde
Zusätzlichesinv.
VolumenproKunde
EntwicklungErlösproKunde Δ
4.7TCHF
‐ 0
Δ
46.5CHF
Kundenmit
Kundenohne
BusinessImpact
Δ47.7TCHF
Δ
0.6Prod.
BusinessImpact
+
Quelle Raiffeisen Schweiz
Abbildung 3: Veränderung kundenbezogener Werte mit und ohne Programm innerhalb eines
Jahres (Hinweis: die Werte geben absolute Veränderungen innerhalb eines Jahres an)
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY-NC-ND 4.0
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Buch Coaching im digitalen Wandel"
Coaching im digitalen Wandel
- Titel
- Coaching im digitalen Wandel
- Herausgeber
- Robert Wegener
- Silvano Ackermann
- Jeremias Amstutz
- Silvia Deplazes
- Hansjörg Künzli
- Annamarie Ryter
- Verlag
- Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch, englisch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-666-40742-0
- Abmessungen
- 15.5 x 23.2 cm
- Seiten
- 166
- Kategorie
- Technik