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Benning-Rohnke / Hasebrook /
SchÀrer156
Nutzung von Vertriebshinweisen) und 5. Ergebniskennziffern, darunter Umsatz-
wachstum und RentabilitÀt insgesamt und pro Kunde.
FuÌr Regionalbanken in der Schweiz wurde das Konzept, das auf den Vier-
klang »Reflexion â Ambition â Volition â Nachhaltigkeit« baut, eingesetzt, um
die Banken proaktiver zu machen und fÀhiger, ganzheitlicher auf Kund*innen
einzugehen. FuÌr den Verband von unabhĂ€ngigen und selbstbestimmten Banken
war der Nachweis des Erfolgs ein wesentlicher Faktor fuÌr einen breiten Roll-
out. Die Banken haben sich daher zu einer sehr gruÌndlichen und umfassenden
Evaluation entschlossen und mehr als 20 000 Kund*innen definiert, zu denen
eine Kontrollgruppe gebildet wurde. Jeder Kundin einer am Programm teil-
nehmenden Bank wurde ein in der Kundensegmentierung (z. B. Alter, Ein-
kommen, Produktnutzungsquote) sehr Àhnlicher Kunden zugeordnet. Seit drei
Jahren wird die Entwicklung der Kund*innen von teilnehmenden und nicht teil-
nehmenden Banken beobachtet. Der Erfolg hat selbst die Optimist*innen uÌber-
rascht: WĂ€hrend am Markt generell und bei den nicht teilnehmenden Banken
die ErtrÀge pro Kund*in sanken, konnten die teilnehmenden Banken bei ihren
Kund*innen eine deutlich positive Entwicklung verbuchen. Die Ergebnisse sind
uÌber die Jahre und in deutsch-, französisch- und italienischsprachigen Regionen
vergleichbar â trotz groĂen regionalen und kulturellen Unterschieden. Das Pro-
gramm wird bei vielen Banken gleichzeitig im vierten Jahr durchgefuÌhrt. Zudem
hat die Bankengruppe einen Nachhaltigkeitsprozess aufgesetzt, der FuÌhrungs-
krĂ€ften aus Banken, die bereits teilgenommen haben, UnterstuÌtzungsimpulse
in der WeiterfuÌhrung der Methodik gibt.
KundenmitVertriebsexzellenzÂ
(Experimentalgruppe) KundenohneVertriebsexzellenzÂ
(Kontrollgruppe)
ZusÀtzlicheAnzahlProdukte
proKunde
ZusÀtzlichesAktivvolumen
proKunde
ZusÀtzlichesinv.
VolumenproKunde
EntwicklungErlösproKunde ÎÂ
4.7TCHF
â 0
ÎÂ
46.5CHF
KundenmitÂ
KundenohneÂ
BusinessImpact
Î47.7TCHF
ÎÂ
0.6Prod.
BusinessImpact
+
Quelle Raiffeisen Schweiz
Abbildung 3: VerÀnderung kundenbezogener Werte mit und ohne Programm innerhalb eines
Jahres (Hinweis: die Werte geben absolute VerÀnderungen innerhalb eines Jahres an)
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY-NC-ND 4.0
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book Coaching im digitalen Wandel"
Coaching im digitalen Wandel
- Title
- Coaching im digitalen Wandel
- Editor
- Robert Wegener
- Silvano Ackermann
- Jeremias Amstutz
- Silvia Deplazes
- Hansjörg KĂŒnzli
- Annamarie Ryter
- Publisher
- Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
- Date
- 2020
- Language
- German, English
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-666-40742-0
- Size
- 15.5 x 23.2 cm
- Pages
- 166
- Category
- Technik