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Bairisch-österreichische Dialektliteratur vor 1800 - Eine andere Literaturgeschichte
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OpenAccess © 2019byBÖHLAUVERLAGGMBH&CO.KG,WIENKÖLNWEIMAR 38 GLAUBE UND ABERGLAUBE echauf erte. Das Bild, das der aufgebrachte Verfasser dabei zeichnet, ist kurioserweise denpopulärenverklärendenKindheitserinnerungenPeterRoseggers inWaldheimat gar nicht sounähnlich: alldorten, um die Geburt des Erlösers recht natürlich vorzustellen, singen nicht nur allein die Vögelein inderLuft, es läßtauchsogarderEngelvomHimmelseinGloria inexcelsiserschallen, undum[!]damitmanesjaweiß,daßdieheiligeGeschichte,diemanproducirtundprofanirt,als heiliget und feyert, muß sich auch der arme Nachtwächter hören lassen: Alle meine Herren und Frauen laßt euch sagen, der Hammer hat zwölf geschlagen; eine Reihe Hirten fängt an, das nun neugebohrne Jesukind einzusingen; der Lipperl mit dem Dudel-Dudel-Dudelsack läßt sich so- garunterderWandlunghören,umdasKindleinallerzärtlichstnachHirtenarteinzuwiegen.[...] Abernochnichtgenug,derThomerlmitderLeyer,derHieselmitderQuerpfeiffe,undnochalle übrigeHirtenmitderley ländlichenInstrumenten,kurzwasnurTonvonsichgiebt,mußsichzu Ehren des anheut neugebohrnen Jesukindes hören lassen, damit die andächtigen Zuhörer weih- nachtsmäßigunterhaltenwerden.Nichts fehltnochzudieserFeyerlichkeit, alsdaßsichauchder Eselproducirte,unddiepapierneMannschafteindreymaligesSalveabbrennte.36 Es ist eine liebenswerte Ironie der Geschichte, dass gerade solche entrüsteten Berichte, gerichtlichen Beschwerden und Verdikte in diversen aufgeklärten ‚ Intelligenzblättern` ihren Teil dazu beitrugen, dass Aufführungspraktiken und der genaue Wortlaut man- cherLiederaufunsgekommensind.Sowurdeetwadas1782imoberpfälzischenNeun- burgaufgeführterhythmischinteressantgestaltetevierstrophigeMatzblausnSockaf als Beispiel fürsolch„ elendesGewäsche“ 37 zitiert: 1 MatzblausnSockaf, lausnwackabruma, däHieslundVeithsollnämitkuma, sollnpfeiffa, sollngeiga, sollnsinga, sollnspringa, sollnall lusti seyn, weilunsheutgebohren ganzreinauserkohren einkindelein fein, blausMatz,Matzblaus, MatzblausnSackaf, lausnwackabruma, däHanselundVeith, sollnämitkumma. Wirwollen ihngrüessen,undsüngadarzue, dasBieberlwirdschloffa insüessesterRueh.38 1,1 Matz] Kurzform für Matthias oder Matthäus blausn] blas den Sock] Dudelsack lausn] lass ihn 1,2 Hiesl] KurzformfürMatthias ä]auch DasalsBeweis fürdieästhetischeMinderwertigkeitgedachteZitatsichertealsodieVer- schriftung mündlich konzipierter und tradierter Aufführungskunst, die im gesamten süddeutschenRauminverschiedenstenFassungenviele Jahrzehnte langkursierte,ohne alsLiteratur imeigentlichenSinnwahrgenommenzuwerden. 36 Ueber die Abschaffung der Weihnachtsmetten und Veränderung in eine Tagandacht, wegen der dabey vorgehendenUnordnungenundbisweilengelegenheitlichenAusschweifungen.Wien: [o.V.]1781,S.8. 37 MünchnerIntelligenzblatt1783,Nr. IX(22.Februar),S.90. 38 Ebda.
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Bairisch-österreichische Dialektliteratur vor 1800 Eine andere Literaturgeschichte
Titel
Bairisch-österreichische Dialektliteratur vor 1800
Untertitel
Eine andere Literaturgeschichte
Autoren
Christian Neuhuber
Stefanie Edler
Elisabeth Zehetner
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-20630-9
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
652
Schlagwörter
Germanistik, Dialektliteratur, Bairisch, Sprachwissenschaft, österreichische Dialektkunst
Kategorien
Geschichte Historische Aufzeichnungen
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Bairisch-österreichische Dialektliteratur vor 1800