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Bairisch-österreichische Dialektliteratur vor 1800 - Eine andere Literaturgeschichte
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OpenAccess © 2019byBÖHLAUVERLAGGMBH&CO.KG,WIENKÖLNWEIMAR 46 GLAUBE UND ABERGLAUBE Testament (1620) verwertet, das zumindest zum Teil dialektal verfasst sein soll.53 Das PersonenverzeichnisderPeriochezumverschollenenStückmitseinenvielenbairischen Diminutivformenscheintdieszubestätigen. AuchimOsterzyklus ndenwirabdemSpätmittelaltereineAusgestaltungbiblischer Ereignisse mit folklorisierenden und zuweilen komischen Elementen in Anlehnung an das Fastnachtspiel: der Jüngerlauf zum Grab des Herrn, die Salbenkrämer-, Soldaten- undSeelenfangszenen.54DochhierfehlenunsvergleichbareUmsetzungenmitdezidiert mundartlichen Anklängen (wie denn auch generell diese Szenen in der Frühneuzeit nicht annähernd dieselbe Volkstümlichkeit wie die Weihnachtsszenen erlangen). Auch in den beliebten Passionsspielen wurde Mündlichkeit – soweit die wenigen Textbelege aus dieser Zeit ein Urteil treffen lassen – zwar mit regionaler Färbung, doch nicht be- wusstdialektalgestaltet.Dieszeigt sichetwaauchbeiderOberammergauerPassionova (1750) des aus Wien gebürtigen Ettaler Piaristen Ferdinand Rosner (1709– 1778), einer stilbildenden gereimten Fassung des seit 1634 inszenierten Spiels. Dass Rosner als Pater comicus seines Klosters und in Freising durchaus gewillt und imstande war, Mundart als künstlerischen Akzent wirken zu lassen, zeigen u.a. seine Faschingskomödie Der Teutsche Sultan (1760) oder die lateinisch-deutsche Schulendkomödie Praemia Bene, & male meritis ante Solennem distributionem distributa (1773) mit den Dialekt sprechen- denFaulpelzenHircanusSoloecismusundSchachNadir. Nur ein kleiner Teilbereich aus der Leidensgeschichte fand tatsächlich auch seinen Weg in den mundartlichen Volksgesang: die Geschichte der Gefangennahme Jesu am Ölberg. Mittelpunkt ist jeweils die volkstümliche Gestalt des Apostels Petrus, der zu- nächst seinen Herrn mit dem Schwert verteidigen möchte, ihn dann aber aus Feigheit verleugnet.DasältestebislangbekanntedialektaleÖlbergliedausdembairisch-österrei- chischen Sprachraum ndet sich in einer Liedersammlung, die der Garstener Benedik- tinerpater Leander Kremser (1751– 1829) während seiner Salzburger Studienzeit in den frühen 1770er Jahren anlegte. Es dürfte die Kontrafaktur einer älteren Liedpassion sein, die in der heiteren Inszenierung der menschlichen Schwäche des ‚ Kirchenfelsen` nicht den religiösen Ernst des Stoffs unterwandern, sondern den unvermeidbaren Sündenfall des Einzelnen entlasten will. Durchaus zeittypisch und im Einklang mit katholischen Moralvorstellungen wird dabei die Frau als eigentlicher Auslöser des sündhaften Tuns identi ziert: 53 Vgl.NikolausHuber:DieLiteraturderSalzburgerMundart.Salzburg:Eigenverl.1878,S.6. 54 Vgl. Schulze, Geistliche Spiele im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit. – Bernd Neumann: Geistliches Schauspiel imZeugnisderZeit.ZurAufführungmittelalterlicherreligiöserDramenimdeutschenSprach- gebiet.München:Artemis1987.
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Bairisch-österreichische Dialektliteratur vor 1800 Eine andere Literaturgeschichte
Titel
Bairisch-österreichische Dialektliteratur vor 1800
Untertitel
Eine andere Literaturgeschichte
Autoren
Christian Neuhuber
Stefanie Edler
Elisabeth Zehetner
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-20630-9
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
652
Schlagwörter
Germanistik, Dialektliteratur, Bairisch, Sprachwissenschaft, österreichische Dialektkunst
Kategorien
Geschichte Historische Aufzeichnungen
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Bairisch-österreichische Dialektliteratur vor 1800