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Bairisch-österreichische Dialektliteratur vor 1800 - Eine andere Literaturgeschichte
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FREIZEITDICHTUNG 453 Von den gängigen Freizeitbelustigungen in der Residenzstadt zeugen heute noch Wolfgang Amadeus Mozarts (1756– 1791) berühmte Kanons. Gleich drei der größten Attraktionen bringen die beiden mit 2. September 1788 datierten vierstimmigen Ka- nons KV 556 und 558 ins Spiel: den Prater, ein seit 1766 sich stetig entwickelnder VergnügungsparkmitseinendreiJahrezuvoreröffnetenbeliebtenKaffeehäusernander Hauptallee, das 1755 von Carl Defraine errichtete hölzerne Amphitheater mit seinen RaubtierhatzenunddenvonJohannLaRocheverkörpertenKasperlamLeopoldstädter Theater. Im dialogisch gestalteten Grechtelt's enk treffen Vorfreude auf den Aus ug in dieVorstadtaufMissmutundVerweigerung: Grechtelt's enk,grechtelt's enk, wirgehnimPrater. ImPrater? imPrater? izt laßnach, i laßminet stimma. Eibeileib.Ei jawohl, mibringstnötaussi: wasblauschtder?wasblauschtder?– izthalt'sMaul! Igib'd'raTetschen.89 1 Grechtelt's enk] richtet euch zusammen, macht euch fertig 4 laß nach] gibt Ruh 5 stimma] überstimmen, überreden6 Eibeileib]undob7 aussi]hinaus8 blauschtder] redeterdaher10 Tetschen]Ohrfeige Gründe für seine Verweigerungshaltung reicht der Spielverderber im zweiten Kanon Gehn wir im Prater nach (der in späteren Fassungen deutlich dialektaler transkribiert istals imAutograph): Gehnwir imPrater, gehnwir ind'Hetz, gehnwirzumKasperl, zumKasperl, zumKasperl. DerKasperl istkrank, derBär istverreckt, was tät'mainderHetzdrauß, inderHetzdrauß? ImPratergibt'sGelsen undHaufenvollDreck, imPrater, imPratergibt'sDreck.90 6 ma]wir7 Gelsen]Mücken8 Dreck]Kot,Exkremente Die Texte dieser vor allem für den engeren Freundeskreis gedachten musikalischen Späße stammen wohl sämtlich von Mozart selbst. Deutlich wird dies vor allem bei seinen multilingualen Arbeiten, allen voran natürlich sein vielleicht berühmtester Ka- non Bona nox! bist a rechta Ox (KV 561), der in der derben Originalfassung („ scheiß ins Bett daß' kracht; gute Nacht, schlaf fei g'sund und reck' den Arsch zum Mund“ 91) dialektale und standarddeutsche Elemente mit Brocken aus Latein, Französisch, Italie- nisch und Englisch mischt. Ähnliches gilt für das fragmentarische Quartett Caro mio 89 Wolfgang Amadeus Mozart: Neue Ausgabe sämtlicher Werke. Serie III: Lieder, mehrstimmige Gesänge, Kanons.Werkgruppe10:Kanons.VorgelegtvonAlbertDunning.Kassel [u.a.]:Bärenreiter1974,S.38. 90 Ebda.,S.43. 91 Ebda.,S.62.
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Bairisch-österreichische Dialektliteratur vor 1800 Eine andere Literaturgeschichte
Titel
Bairisch-österreichische Dialektliteratur vor 1800
Untertitel
Eine andere Literaturgeschichte
Autoren
Christian Neuhuber
Stefanie Edler
Elisabeth Zehetner
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-20630-9
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
652
Schlagwörter
Germanistik, Dialektliteratur, Bairisch, Sprachwissenschaft, österreichische Dialektkunst
Kategorien
Geschichte Historische Aufzeichnungen
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Bairisch-österreichische Dialektliteratur vor 1800