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Bairisch-österreichische Dialektliteratur vor 1800 - Eine andere Literaturgeschichte
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OpenAccess © 2019byBÖHLAUVERLAGGMBH&CO.KG,WIENKÖLNWEIMAR 466 BRAUCHTUM UND GESELLIGKEIT dieschwereDrescharbeitdarstellte,wirdebensoangesprochenwiedessenKehrseite:die Unwirtschaftlichkeit, Geschäftemacherei, Verschwendung und hinterlistige Verführung zudenLasternderVöllerei,TrunksuchtodersonstigenamoralischenVerhaltensweisen. Gleichwohl kommen in dieser Seitenstettener Klosterkomödie – gleichsam als Sinn- bild der Hartnäckigkeit etablierter Brauchtumsformen – der Tendlbaß und mit ihm das Landvolk mit einer hinterlistigen Intrige zu ihrem überlieferten Recht. Der entschiede- nen Festgegnerin Kundl wird weisgemacht, dass den Verächtern des Tendlbaß das Vieh sterben würde, „ weils ä so än uralten Brauch habn abbringä wölln“ 126. Als sich tatsäch- lich drei tote Schweine auch in ihrem Stall nden, bereut die Bäurin des Schmalzhofs ihreAblehnungtraditionellerSchenkrituale,die ihrdernochunerkannteTendlbaßvor- wurfsvoll aufzählt: GrosserTendlbass. Mägibt 'nKinderndasgottengwand,dengottenKinderndasrothayr,den allerheilling strüzl: Mä schickt der gväderin das weisät: mä last alle Jahr dö faist Raunacht mit all ihrn Feyrenden unternächten kemä: mä gibt n Mistfassern dö Dung Krapfen, den Schnit- tern die Waizknoden, alln gibt mä: nur n Tendlbaß, dem alten Tendlbaß, dem liebn Tendlbaß, demehrwürdigenTendlbaß,demwillmäseiuraltegababbringä,undazwickä.wiesolläglick dabeysein? Kundl. Häts mei! soll denn döß Ding gar so grob unrecht seyn? i habs mei lebtä nit ä so auß- graith. Spillman. Und wie mögn do d' Leuth selbst so vill Razen, und Mäuß in d' Häuser zigeln, wans 'nspöck, 'sgselchtFleisch,und 'sSchmalzäsoaufspahrn,denschädlichenGästenkuntmäals dasnit leichtäentzoiha,alswanmäs 'nTendlbaßgeit. GrosserTendlbass. No nit gnue, das mä iem nix geit: er muß no dazue ein Schmalzdieb, ä Bratldieb,ämehldieb,ainerüberdenandernhaissn.wandaskainiungrechtigkaitensänd,und alleStrafverdienän, sowaiß isänit. Kundl. ömei,hörtsöß!DößDinghanidomeinLebtagniäsoaußlögnghört... .Eßroitmiafer alls,waßigredt,undgsaitha. Jagerl. Schmalzfoger,undKainz laufenherbey. Jagerl. Muedä!D'Säu lignalledrey toder inStalldraust. Schmalzhofer. es istnitandert ... Dahabenwirs jezt. Kundl. Wieissdengeschehä? Kainz. Mäsiehtnix. esmusshalt trofähabn,oderesmüssnumgfallnseyn. Schmalzhofer. Dashast jeztvadeinäZusserey. GrosserTendlbass. habtsdenöß 'nTendlbaßnonitghabt? Schmalzhofer. DößistebnmeiKlag... .Dahabnwir jeztdassauberunglick. Kundl. Ja, imussdäkenä: ihabiemnixverguhnt, ihaniemääsoglästert,undaußgmacht... . es roit mi afer: i bitt iems a, öß seyts all meine Zeugn. Und wen er da wär, und käm, wan immer däwöll, 'sganzhaußgäbi iem.undsolangmird'Augnoffenstehn,solteralle Jahrkemä,und gutghaltenwern.127 gottengwand] Kleid, das der Taupate / die Taufpatin dem getauften Kind einige Jahre später machen lässt und gewöhnlich zu Ostern schenkt gotten Kindern] Patenkindern roth ayr] rotes Osterei (als Erinnerung an den Opfertod Christi) allerheilling strüzl] Allerheiligenstriezel: zopfförmig ge ochtenes Hefegebäck gväde- rin] Taufpatin weisät] Geschenk zur Geburt eines Kindes (Naturalien, Stoff, Geld etc.; unklar, warum hier in die andere Richtung geschenkt wird) faist Raunacht] Feiste Raunacht (üblicherweise vom 5. auf den 6. Jän- ner): letzteRaunacht,diemitausgiebigemEssenbegangenwurde last ... unternächtenkemä]gewährtEinlass 126 ZitiertnachHuber,PaterNorbertPambichlers ‚ Tendlbaß`,S.227. 127 Ebda.,S.228.
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Bairisch-österreichische Dialektliteratur vor 1800 Eine andere Literaturgeschichte
Titel
Bairisch-österreichische Dialektliteratur vor 1800
Untertitel
Eine andere Literaturgeschichte
Autoren
Christian Neuhuber
Stefanie Edler
Elisabeth Zehetner
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-20630-9
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
652
Schlagwörter
Germanistik, Dialektliteratur, Bairisch, Sprachwissenschaft, österreichische Dialektkunst
Kategorien
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Bairisch-österreichische Dialektliteratur vor 1800