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Werner Telesko
Einleitung
Die vorliegende Publikation der Beiträge der Konferenz zu den unterschiedlichen
Formen der Repräsentation der Habsburg-Lothringischen Dynastie verfolgt das Ziel,
in vier Sektionen ein möglichst breites Bild der Anwendungsformen von Repräsen-
tation in Kunst und Musik vorzustellen. Dabei geht es vor allem um die Frage, in
welcher Hinsicht Repräsentationen im Verhältnis von Adressant und Adressat umge-
setzt werden konnten. Die Untersuchungen sind diesbezüglich vornehmlich auf die
Aktivitäten der Mitglieder des Erzhauses Habsburg konzentriert, beziehen aber auch
die als bevorzugte Adressaten habsburgischer Aktivitäten fungierenden Stände und
sozialen Gruppen (Adel, Klerus, Kommunen etc.) ein.
Mit Hilfe von vier thematisch gegliederten Sektionen zu Themen und Medien
der Repräsentation, zum Verhältnis zwischen Staat und Nation, den Akteuren der
Netzwerke und den zeremoniellen Räumen in ihrem Verhältnis zu den vielfältigen
Öffentlichkeiten werden Fallbeispiele dreier Jahrhunderte aus dem gesamten Bereich
der Monarchie abgehandelt. Diese stehen ebenso wie die explizit methodischen Bei-
träge der Tagung unter der leitenden Fragestellung, in welcher Weise Repräsentation
im jeweiligen Medium praktiziert und vermittelt wurde. Durchgehend von Bedeu-
tung ist dabei die Frage, in welcher Hinsicht ein Ineinandergreifen musikalischer und
visueller Strategien zu beobachten ist.
Forschungsgeschichtlich erhielten Themen und Medien der Repräsentation seit
jeher die größte Aufmerksamkeit. Hier nehmen aber die Beiträge der Sektion I inso-
fern eine Neubewertung vor, als weniger die propagandistische Rolle der Bildkünste
im Vordergrund steht als vielmehr die Frage nach der Existenz eines verbindlichen
Kanons an Themen, Topoi und Narrativen, die nicht nur in einzelnen Gattungen
bevorzugt Verwendung fanden, sondern gleichsam flächendeckend in bildender
Kunst, Architektur und Musik gleichermaßen verbreitet waren. Diese Fragen kön-
nen wiederum nicht von den technischen Entwicklungen der Kunstgattungen gelöst
werden, da etwa die im 18. und frühen 19. Jahrhundert dominierenden druckgrafi-
schen Medien zunehmend von der Fotografie Konkurrenz erhielten, die in raffinier-
ten composite portraits von Mitgliedern der habsburgischen Dynastie die Bruchlinien
der Repräsentation offenzulegen vermochte. Dies gilt letztlich auch für prominente
musikalische Werke wie Haydns Kaiserhymne, die eine beachtliche Transformation
Die Repräsentation der Habsburg-Lothringischen Dynastie in Musik, visuellen Medien und Architektur
1618–1918
Representing the Habsburg-Lorraine Dynasty in Music, Visual Media and Architecture
- Titel
- Die Repräsentation der Habsburg-Lothringischen Dynastie in Musik, visuellen Medien und Architektur
- Untertitel
- 1618–1918
- Herausgeber
- Werner Telesko
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2017
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20507-4
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 448
- Kategorien
- Geschichte Vor 1918