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Ähnlichwie imhieroskopischenRitual bemühten auchwir unsum
einen wohldurchdachten und detailliert erklügelten Ablauf, besahen
genau und aus derNähe die Körper und ihreWunden in der prallen,
barocken Klosterkirche, ließen uns von demKlang ihrerOrgel entrü-
cken.ObdieserVersuch,dieAltennachahmend, imAltenundTotendas
Neue zu sehen, gelungen ist, darauf gibt dieser Band 16 verschiedene
Antworten.Selbst sounkalkulierbar,enttäuschendundüberraschendwie
dasUrteilderSeher,abervielleichtauchebensoimGanzenunterhaltsam,
anregendund anstoßend.
ImTraidcastendes ehemaligenAugustinerChorherrenstifts undder
nachfolgenden Vizentinerinnen und Dominikanerinnen fand der öf-
fentlicheTeil derDießenerKlausur 2019 statt.Hierwurde das vonder
Erde getragene und hart erarbeitete Korn gespeichert, um so als
Grundnahrungsmittel oderViehfutter denMönchenundNonnenüber
die Jahrhundertehinwegzudienen.VieleTraidkästen sindheute immer
noch lebenswichtigeOrte, ihreAufgaben haben sich aber vielfach ver-
ändert, teilweise sind sie nach wie vor Speicherorte anderer Art, zum
Beispiel als Bibliotheken. In Dießen dient er als Kultur- und Begeg-
nungszentrum und ist somit auch ein Speicher menschlicher Zusam-
menkünfteunddesAustauschs.Weiterhinein lebenswichtigerOrt. Sara
Lisa Vogl, Teilnehmerin der Klausur, Programmiererin virtueller pla-
netarischer Traum- undZukunftswelten, hat der interessiertenÖffent-
lichkeit und denMitteilnehmenden imAuftaktvortrag des öffentlichen
Klausurteils von ihr ersonneneWelten vorgestellt. Lucid Trips – luzide
Ausflüge –, so der Titel eines ihrer programmierten Virtual Reality
Spiele, konnte in kleinen Séparées amAuftakttag undwährendder fol-
gendenKlausurtage gespielt werden. Ein aus diesemProgramm festge-
haltener Screenshot, diente uns für diesenBand alsCover undkann auf
das alteTrägermediumBucheingebranntnurbedingtvermitteln,was in
der Spielebranche schon seit längeremmöglich ist. Spielerisch wie auf
dem Cover angedeutet sich durch die gegenwärtigen und realen
Traumweltenmit den eigenen, programmiert-erweitertenHänden den
Wegzubahnen,dieseLeichtigkeit in fremdenWelten sichzubewegen,
würdeman auchmanchmal demhochgradig und starr-bürokratisierten
Apparat der institutionell verankerten Universitäten undHochschulen
wünschen.
Also, dieHieroskopie angereichert umdie Spiel- undDenkweisen
derGegenwart, bahnte denAuftakt in den produktivenAustausch, um
sich in wiederum anderer Form zu verständigen. Diese Spiel- und
Denkweisenwaren auchTeil der zuVogls Vortrag nachfolgenden Po-
BjörnKlein,MarkoDemantowsky, Gerhard Lauer,Robin Schmidt, Bert
teWildt2
Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen?
Einwürfe und Provokationen
- Titel
- Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen?
- Untertitel
- Einwürfe und Provokationen
- Autoren
- Marko Demantowsky
- Gerhard Lauer
- Robin Schmidt
- Herausgeber
- Bert te Wildt
- Verlag
- De Gruyter Open Ltd
- Ort
- Oldenburg
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-11-067326-5
- Abmessungen
- 15.5 x 23.0 cm
- Seiten
- 206
- Schlagwörter
- Bildung, Schule, Technik, Universität, Digitalisierung
- Kategorie
- Technik