Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? - Einwürfe und Provokationen
Page - 2 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 2 - in Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? - Einwürfe und Provokationen

Image of the Page - 2 -

Image of the Page - 2 - in Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? - Einwürfe und Provokationen

Text of the Page - 2 -

Ähnlichwie imhieroskopischenRitual bemühten auchwir unsum einen wohldurchdachten und detailliert erklügelten Ablauf, besahen genau und aus derNähe die Körper und ihreWunden in der prallen, barocken Klosterkirche, ließen uns von demKlang ihrerOrgel entrü- cken.ObdieserVersuch,dieAltennachahmend, imAltenundTotendas Neue zu sehen, gelungen ist, darauf gibt dieser Band 16 verschiedene Antworten.Selbst sounkalkulierbar,enttäuschendundüberraschendwie dasUrteilderSeher,abervielleichtauchebensoimGanzenunterhaltsam, anregendund anstoßend. ImTraidcastendes ehemaligenAugustinerChorherrenstifts undder nachfolgenden Vizentinerinnen und Dominikanerinnen fand der öf- fentlicheTeil derDießenerKlausur 2019 statt.Hierwurde das vonder Erde getragene und hart erarbeitete Korn gespeichert, um so als Grundnahrungsmittel oderViehfutter denMönchenundNonnenüber die Jahrhundertehinwegzudienen.VieleTraidkästen sindheute immer noch lebenswichtigeOrte, ihreAufgaben haben sich aber vielfach ver- ändert, teilweise sind sie nach wie vor Speicherorte anderer Art, zum Beispiel als Bibliotheken. In Dießen dient er als Kultur- und Begeg- nungszentrum und ist somit auch ein Speicher menschlicher Zusam- menkünfteunddesAustauschs.Weiterhinein lebenswichtigerOrt. Sara Lisa Vogl, Teilnehmerin der Klausur, Programmiererin virtueller pla- netarischer Traum- undZukunftswelten, hat der interessiertenÖffent- lichkeit und denMitteilnehmenden imAuftaktvortrag des öffentlichen Klausurteils von ihr ersonneneWelten vorgestellt. Lucid Trips – luzide Ausflüge –, so der Titel eines ihrer programmierten Virtual Reality Spiele, konnte in kleinen Séparées amAuftakttag undwährendder fol- gendenKlausurtage gespielt werden. Ein aus diesemProgramm festge- haltener Screenshot, diente uns für diesenBand alsCover undkann auf das alteTrägermediumBucheingebranntnurbedingtvermitteln,was in der Spielebranche schon seit längeremmöglich ist. Spielerisch wie auf dem Cover angedeutet sich durch die gegenwärtigen und realen Traumweltenmit den eigenen, programmiert-erweitertenHänden den Wegzubahnen,dieseLeichtigkeit in fremdenWelten sichzubewegen, würdeman auchmanchmal demhochgradig und starr-bürokratisierten Apparat der institutionell verankerten Universitäten undHochschulen wünschen. Also, dieHieroskopie angereichert umdie Spiel- undDenkweisen derGegenwart, bahnte denAuftakt in den produktivenAustausch, um sich in wiederum anderer Form zu verständigen. Diese Spiel- und Denkweisenwaren auchTeil der zuVogls Vortrag nachfolgenden Po- BjörnKlein,MarkoDemantowsky, Gerhard Lauer,Robin Schmidt, Bert teWildt2
back to the  book Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? - Einwürfe und Provokationen"
Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? Einwürfe und Provokationen
Title
Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen?
Subtitle
Einwürfe und Provokationen
Authors
Marko Demantowsky
Gerhard Lauer
Robin Schmidt
Editor
Bert te Wildt
Publisher
De Gruyter Open Ltd
Location
Oldenburg
Date
2020
Language
German
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-11-067326-5
Size
15.5 x 23.0 cm
Pages
206
Keywords
Bildung, Schule, Technik, Universität, Digitalisierung
Category
Technik
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen?