Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? - Einwürfe und Provokationen
Seite - 3 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 3 - in Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? - Einwürfe und Provokationen

Bild der Seite - 3 -

Bild der Seite - 3 - in Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? - Einwürfe und Provokationen

Text der Seite - 3 -

diumsdiskussion,derzehntenAusgabevon#gts7000–DerGeschichtstalk, in dem es diesmal um „Gamification –Zukunftsversprechen oderRi- siko?“ ging. Drei Teilnehmende der Klausur, Kathrin Passig, Bert te Wildt und Linda Breitlauch, diskutiertenmit denModeratorenMarko Demantowsky und Georgios Chatzoudis, von L.I.S.A., demWissen- schaftsportal der Gerda-Henkel-Stiftung, über die Auswirkungen des EinzugsvonSpiellogiken invermeintlich spielfreieBereichedesLebens. DasVideo ist auf demYouTube-Channel desTalks frei verfügbar. Mit diesemoffenenundöffentlichenAbendunddendort aufschei- nenden Blitzlichtern ging es in den nächsten beiden Tagen für die Teilnehmenden indiekreativenWerkstätten, indieAteliers, die alsOrte für das Kennenlernen von Persönlichkeiten und Ideen und für das ge- meinsameNachdenken und eben denAustausch über die digitale Zu- kunft unserer Kultur und Gesellschaft dienten. Um dergestalt Denk- routinen zu verlassen, wurden kleine Gruppen aus den zwanzig Teilnehmenden zufällig kombiniert und von den Tagungsleitenden moderiert,umsodiewichtigenAspektederdigitalenZukunft fokussiert auf dieHochschule zubesprechen, zu durchdenkenund zunotieren. ImAtelierGestalten und Spielen gingGerhard Lauer von demTopos aus, dass die Digitalisierungmit einer geistigen und kulturellen Verar- mung einhergehe: VonDigital Demenz oder vomEnde des Buchs ist vielfachdieRede.AlgorithmenübernehmendasKommandoauchinder Kultur,wennAI-SystemeMusikkomponierenundBildermalen,diebei YouTube ihre Fans finden und bei Christie’s gehandelt werden.Was bleibtvondenkreativenFähigkeitenübrigangesichtsvonDeepLearning unddenVersuchen, generelle Intelligenzmaschinell nachzuahmen? Tatsächlich ist die Sachlage komplizierter. Eswerdenmehr Bücher denn je gedruckt.Museenkönnen sichvorBesuchernkaumrettenund selbst Brettspiele finden mehr Käufer als jemals zuvor. Offensichtlich stehen sichnichteinfachdigitaleundanalogeKulturgegenüber.Eher ist dieDigitalisierung dieUmwelt gerade auch für die analogeKultur. Sie scheint Prozesse der Individualisierung wie der Heterogenisierung der Kulturvoranzutreiben,die älter sindals dasAufkommenvonComputer und Internet.HistorikerwieThomasNipperdeyhaben schonmitBlick auf das 19. Jahrhundert vonderÄsthetisierung als der anderen Seite der VerbürgerlichungderGesellschaft gesprochen. Das berührt denAuftrag und das Selbstverständnis auch derHoch- schulen. Sind sienochderFreiraumfürKreativität und Innovationoder sindGoogle undAmazon längst schon dieOrte,wo dasNeue gedacht und entwickelt wird?Nichtwenige spekulieren, dass es nur noch eine Einleitung 3
zurück zum  Buch Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? - Einwürfe und Provokationen"
Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? Einwürfe und Provokationen
Titel
Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen?
Untertitel
Einwürfe und Provokationen
Autoren
Marko Demantowsky
Gerhard Lauer
Robin Schmidt
Herausgeber
Bert te Wildt
Verlag
De Gruyter Open Ltd
Ort
Oldenburg
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-11-067326-5
Abmessungen
15.5 x 23.0 cm
Seiten
206
Schlagwörter
Bildung, Schule, Technik, Universität, Digitalisierung
Kategorie
Technik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen?