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führtLauer an,dass digitalesLernenausgehenmussvonderPsychologie
des Lernens und den sozialen Prozessen dieses Lernens in der digitalen
(Lern-)Welt.
Auf verschiedeneMensch-MaschineKonstellationenundAussagenvon
denTeilnehmendenderDießenerKlausurbeziehtsich J!rgenHermes,um
dergestalt Überlegungen zurHochschule der Zukunft zu exemplifizie-
ren. Anhand dieser Vorüberlegungen hältHermes ein Plädoyer für In-
terdisziplinarität undDynamik in der Schaffung neuer und in der An-
passung bestehender Institutionen, für ein Konzept der Open Science
und für eineOffenheit imSinne einerKommunikationdesUnfertigen.
MarinaWeisbandgreift ein zentralesMoment derDießenerKlausur auf:
Wenn über die ,Digitalisierung vonX‘ gesprochenwird, wird augen-
scheinlich und eigentlich über X an sich gesprochen. Sie sieht einen
KonfliktzwischendemWesenderInstitutionHochschuleundderNatur
derDigitalitätundfokussiertüber letzteresdieRäumeundStrukturen, in
denenLernenundLehre stattfinden.
Bert teWildts Überlegungen und zehnThesen, gehen von derGrund-
annahme aus, dass die Hochschulen bei der digitalenRevolution eine
tragende Rolle einnehmen sollten, da sie die beste Expertise bieten,
Tradiertes und Innovatives in produktive Dissonanz undResonanz zu
bringen.
Auch der nachfolgende Essay vonDejanMihajlovic´ sieht in der Hoch-
schuleeine tragendeSäulederGesellschaft.Mihajlovic´ verdeutlichtüber
eine Begriffsbestimmung und Unterscheidung zwischen der Digitalen
TransformationundderdigitalisiertenAutomatisierung,dassersterekein
Add-on im Bildungswesen sein kann und dass es darüber hinaus der
Schaffung neuer Räume offline und online bedarf, die wiederum von
einer Offenheit für diverse Zugänge zu Informationen geprägt sein
müssen.
MonikaStillerThomsgeht in ihremEssayzur ,Social-Media-Hochschule‘
vonAkzeptanz undVersiertheit derKinder und Jugendlichen inBezug
auf digitale Inhalte und Formate aus, die nicht zwischen digitaler und
analogerRealität unterscheiden.Thoms zeigt aus praktischer Sicht, dass
Lehrpersonen nicht auf dieHochschulenwarten (können) undwie sie
ihre individuelleWeiterbildung schon selbst in dieHandnehmen.
BjörnKlein,MarkoDemantowsky,GerhardLauer,Robin Schmidt, Bert
teWildt10
Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen?
Einwürfe und Provokationen
- Titel
- Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen?
- Untertitel
- Einwürfe und Provokationen
- Autoren
- Marko Demantowsky
- Gerhard Lauer
- Robin Schmidt
- Herausgeber
- Bert te Wildt
- Verlag
- De Gruyter Open Ltd
- Ort
- Oldenburg
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-11-067326-5
- Abmessungen
- 15.5 x 23.0 cm
- Seiten
- 206
- Schlagwörter
- Bildung, Schule, Technik, Universität, Digitalisierung
- Kategorie
- Technik