Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? - Einwürfe und Provokationen
Page - 10 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 10 - in Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? - Einwürfe und Provokationen

Image of the Page - 10 -

Image of the Page - 10 - in Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? - Einwürfe und Provokationen

Text of the Page - 10 -

führtLauer an,dass digitalesLernenausgehenmussvonderPsychologie des Lernens und den sozialen Prozessen dieses Lernens in der digitalen (Lern-)Welt. Auf verschiedeneMensch-MaschineKonstellationenundAussagenvon denTeilnehmendenderDießenerKlausurbeziehtsich J!rgenHermes,um dergestalt Überlegungen zurHochschule der Zukunft zu exemplifizie- ren. Anhand dieser Vorüberlegungen hältHermes ein Plädoyer für In- terdisziplinarität undDynamik in der Schaffung neuer und in der An- passung bestehender Institutionen, für ein Konzept der Open Science und für eineOffenheit imSinne einerKommunikationdesUnfertigen. MarinaWeisbandgreift ein zentralesMoment derDießenerKlausur auf: Wenn über die ,Digitalisierung vonX‘ gesprochenwird, wird augen- scheinlich und eigentlich über X an sich gesprochen. Sie sieht einen KonfliktzwischendemWesenderInstitutionHochschuleundderNatur derDigitalitätundfokussiertüber letzteresdieRäumeundStrukturen, in denenLernenundLehre stattfinden. Bert teWildts Überlegungen und zehnThesen, gehen von derGrund- annahme aus, dass die Hochschulen bei der digitalenRevolution eine tragende Rolle einnehmen sollten, da sie die beste Expertise bieten, Tradiertes und Innovatives in produktive Dissonanz undResonanz zu bringen. Auch der nachfolgende Essay vonDejanMihajlovic´ sieht in der Hoch- schuleeine tragendeSäulederGesellschaft.Mihajlovic´ verdeutlichtüber eine Begriffsbestimmung und Unterscheidung zwischen der Digitalen TransformationundderdigitalisiertenAutomatisierung,dassersterekein Add-on im Bildungswesen sein kann und dass es darüber hinaus der Schaffung neuer Räume offline und online bedarf, die wiederum von einer Offenheit für diverse Zugänge zu Informationen geprägt sein müssen. MonikaStillerThomsgeht in ihremEssayzur ,Social-Media-Hochschule‘ vonAkzeptanz undVersiertheit derKinder und Jugendlichen inBezug auf digitale Inhalte und Formate aus, die nicht zwischen digitaler und analogerRealität unterscheiden.Thoms zeigt aus praktischer Sicht, dass Lehrpersonen nicht auf dieHochschulenwarten (können) undwie sie ihre individuelleWeiterbildung schon selbst in dieHandnehmen. BjörnKlein,MarkoDemantowsky,GerhardLauer,Robin Schmidt, Bert teWildt10
back to the  book Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? - Einwürfe und Provokationen"
Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? Einwürfe und Provokationen
Title
Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen?
Subtitle
Einwürfe und Provokationen
Authors
Marko Demantowsky
Gerhard Lauer
Robin Schmidt
Editor
Bert te Wildt
Publisher
De Gruyter Open Ltd
Location
Oldenburg
Date
2020
Language
German
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-11-067326-5
Size
15.5 x 23.0 cm
Pages
206
Keywords
Bildung, Schule, Technik, Universität, Digitalisierung
Category
Technik
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen?