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Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? - Einwürfe und Provokationen
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2–Bei Innovationen allemitnehmen Wer grundsätzlich allen Beteiligten eine Abneigung gegen Verände- rungenunterstellt, derunterschätzt sie.DasVorhandene ist ja auchnicht immer erfreulich oder einfach. An vielen Stellen herrscht erheblicher Leidensdruck, und die Leidtragenden des bisherigen Verfahrens sind deshalb grundsätzlich veränderungsbereit. Diese Bereitschaftmag etwas abgenutzt sein durch vorangegangene Veränderungen, bei denen die Unzufriedenennicht befragtwurden.Aber sobald jemand echtes Inter- esse an ihrenWünschen zeigt, werden sie neue Lösungen akzeptieren, wennnicht sogar freudig begrüßen. 3–Ohne Institutionendenken GroßeMedienwechselhabendieOrdnungvonGesellschaftenverändert unddabeiauchvorInstitutionenwiez.B.derKirchenichtHaltgemacht. DigitaleWissensorganisation und auch Wissensvermittlung/-erwerb wird mittelfristig ebenfalls Institutionen fundamental verändern: Bedenktman allein den gegenwärtigen Tech- nologieschub bei Hilfsmitteln für die Zusammenarbeit (Boards wie miroboard, neue Videotools auf Basis vonWebRTC, VirtualVR bei Facebook,kaumumgehbareTestverfahrenwieExamity)unddenktman das20Jahreweiter,wirdderphysischeRaumkeinegroßeRolle spielen. Genauer:dieBeteiligtenentscheidenselbstüberRaumundZeitspannen, Hochschulewird eine ubiquitäre soziale Praxis, die also nicht an einen bestimmtenOrt gebunden ist. Ambesten denktman, wennman über Jahrzehnte spekuliert, gleichohne Institutionenundnurüberverfestigte soziale (Interaktions-)Praxennach. 3–Mit Institutionen denken EinzelneHochschulen sind zwar verschwunden, die InstitutionHoch- schuleistaber–verglichenmitanderenInstitutionen–überfast800Jahre erstaunlich stabil geblieben.Esgibt auchheutekeine ,GrüneWiese‘;wir können das Systemnicht ganz neu entwerfen, sondernmüssen von der existierenden Institutionen-Landschaft aus denken. Fakultätsgremien, Professoren und Bibliotheken werden ja nicht überflüssig. Und denkt man funktional, dann fand das soziale SystemHochschule auch immer ChristophKappes, Kathrin Passig28
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Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? Einwürfe und Provokationen
Titel
Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen?
Untertitel
Einwürfe und Provokationen
Autoren
Marko Demantowsky
Gerhard Lauer
Robin Schmidt
Herausgeber
Bert te Wildt
Verlag
De Gruyter Open Ltd
Ort
Oldenburg
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-11-067326-5
Abmessungen
15.5 x 23.0 cm
Seiten
206
Schlagwörter
Bildung, Schule, Technik, Universität, Digitalisierung
Kategorie
Technik
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