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2–Bei Innovationen allemitnehmen
Wer grundsätzlich allen Beteiligten eine Abneigung gegen Verände-
rungenunterstellt, derunterschätzt sie.DasVorhandene ist ja auchnicht
immer erfreulich oder einfach. An vielen Stellen herrscht erheblicher
Leidensdruck, und die Leidtragenden des bisherigen Verfahrens sind
deshalb grundsätzlich veränderungsbereit. Diese Bereitschaftmag etwas
abgenutzt sein durch vorangegangene Veränderungen, bei denen die
Unzufriedenennicht befragtwurden.Aber sobald jemand echtes Inter-
esse an ihrenWünschen zeigt, werden sie neue Lösungen akzeptieren,
wennnicht sogar freudig begrüßen.
3–Ohne Institutionendenken
GroßeMedienwechselhabendieOrdnungvonGesellschaftenverändert
unddabeiauchvorInstitutionenwiez.B.derKirchenichtHaltgemacht.
DigitaleWissensorganisation und auch
Wissensvermittlung/-erwerb wird mittelfristig ebenfalls Institutionen
fundamental verändern: Bedenktman allein den gegenwärtigen Tech-
nologieschub bei Hilfsmitteln für die Zusammenarbeit (Boards wie
miroboard, neue Videotools auf Basis vonWebRTC, VirtualVR bei
Facebook,kaumumgehbareTestverfahrenwieExamity)unddenktman
das20Jahreweiter,wirdderphysischeRaumkeinegroßeRolle spielen.
Genauer:dieBeteiligtenentscheidenselbstüberRaumundZeitspannen,
Hochschulewird eine ubiquitäre soziale Praxis, die also nicht an einen
bestimmtenOrt gebunden ist. Ambesten denktman, wennman über
Jahrzehnte spekuliert, gleichohne Institutionenundnurüberverfestigte
soziale (Interaktions-)Praxennach.
3–Mit Institutionen denken
EinzelneHochschulen sind zwar verschwunden, die InstitutionHoch-
schuleistaber–verglichenmitanderenInstitutionen–überfast800Jahre
erstaunlich stabil geblieben.Esgibt auchheutekeine ,GrüneWiese‘;wir
können das Systemnicht ganz neu entwerfen, sondernmüssen von der
existierenden Institutionen-Landschaft aus denken. Fakultätsgremien,
Professoren und Bibliotheken werden ja nicht überflüssig. Und denkt
man funktional, dann fand das soziale SystemHochschule auch immer
ChristophKappes, Kathrin
Passig28
Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen?
Einwürfe und Provokationen
- Title
- Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen?
- Subtitle
- Einwürfe und Provokationen
- Authors
- Marko Demantowsky
- Gerhard Lauer
- Robin Schmidt
- Editor
- Bert te Wildt
- Publisher
- De Gruyter Open Ltd
- Location
- Oldenburg
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-11-067326-5
- Size
- 15.5 x 23.0 cm
- Pages
- 206
- Keywords
- Bildung, Schule, Technik, Universität, Digitalisierung
- Category
- Technik