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überlagern (Hochschule als geschützter Raum auch im Sinne einer
idealenSprechaktsituationnach JürgenHabermas).Zumzweitendienen
Hochschulen nicht nur derWissensvermittlung, sondern helfen auch,
sozialeBeziehungenzwischenspäterenAkademikernzustärken,dieman
nicht nur negativ als Seilschaften sehen kann, sondern die zurWeiter-
entwicklungvonWissenundRollensinnvoll sind.Eventuell isthierauch
trotz aller berechtigten Forderung nach Partizipation und sozialer Bar-
rierefreiheit eine gewisse Kultur- undMilieubildung hilfreich, ein Zi-
vilisierungsprozess etwa zumAushaltenunterschiedlicher Positionen.
5–NeueRollen entwickeln
DieEvolutionmacht auch vorHochschulen nicht halt. Eswerden sich
daherneue, speziellereRollenentwickeln.BeispielsweiseKuratoren,die
Wissenzusammenstellen.OderhochspezialisierteWissenslotsen,dieman
anrufen odermit denenman chatten kann, wennman eine Frage hat.
Vielleichtwird das eineAufgabe der Bibliotheken, die sich nichtmehr
nur auf dieKonservierung undPflege vonWissen und entsprechenden
Dokumentenkonzentrieren.
5–NeueRollen den anderenüberlassen
Es gibt keinenGrund,warumdiese neuenRollen ausgerechnet in den
vorhandenenInstitutionenentstehenoderdortbesondersgutaufgehoben
seinsollen.DieStärkenderInstitutionenliegendort,woesumRaum(für
Lehre, fürdenZugangzuLernmaterialienetc.) undumDauerhaftigkeit
geht. Diese Vorteile sindmit einemhohen Preis in Form vonKosten,
Inflexibilität und Bürokratie verbunden und für neue Kuratier- oder
Lotsentätigkeiten imUmgangmitWissennicht relevant.
6–DieAllmendederGesellschaft pflegen
InvielenBereichenderGesellschaftwirdWissengepflegt,beispielsweise
in der politischen Bildung, in Schulen, in derWikipedia. Hochschul-
lehrer sollten sich als Wissensgärtner*innen verstehen, die dieseWis-
sensplätze pflegen. Dazu gehört beispielsweise die offizielle Aufgabe,
ChristophKappes,KathrinPassig30
Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen?
Einwürfe und Provokationen
- Titel
- Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen?
- Untertitel
- Einwürfe und Provokationen
- Autoren
- Marko Demantowsky
- Gerhard Lauer
- Robin Schmidt
- Herausgeber
- Bert te Wildt
- Verlag
- De Gruyter Open Ltd
- Ort
- Oldenburg
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-11-067326-5
- Abmessungen
- 15.5 x 23.0 cm
- Seiten
- 206
- Schlagwörter
- Bildung, Schule, Technik, Universität, Digitalisierung
- Kategorie
- Technik