Seite - 34 - in Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? - Einwürfe und Provokationen
Bild der Seite - 34 -
Text der Seite - 34 -
9–Belastung durch ständigesUmlernen reduzieren
Wer lebenslanges Lernen fordert, unterschätzt, wie anstrengendDazu-
lernen und die Veränderung vonHaltungen und Praktiken tatsächlich
sind.SchonStudierende sinddamithäufigüberfordert, undwenn später
Beruf, Familie und Sorgearbeit hinzukommen,wird es nicht einfacher.
Was fehlt, sindAdapter inFormvonPersonen,Software,Strategien.Ein
Adapter ermöglicht beidenSeiten, soweiterzumachenwiebisher, ohne
dass die Zusammenarbeit leidet. Ob Deutschland und die Schweiz
wirklich einheitliche Steckdosen brauchen, kann man dann 200 Jahre
später immer noch entscheiden.Wer stattdessen ständigeAnpassung an
sich laufend ändernde Anforderungen verlangt, wälzt das Problem auf
Einzelne ab,weil das billiger und leichter ist, als eineAdapterlösung zu
etablieren.
10–SprechenundVerstehen lehren
Diskussionen auf SocialMedia zeigen, dass neueÖffentlichkeit gelernt
werdenmuss:Was gibtman erregtweiter,wo schweigtman,wie setzt
manseineRessourcenrichtigein?Wie interpretiertman,wennmanmit
weniger Kontext und Vorverständnis aufeinanderstößt? Wie erkennt
maneigeneVorurteile undwie gehtmandamit um?Was ist überhaupt
einArgument,wasein logischerFehler,wiekannetwasüberhauptwahr
oderrichtigseinoderwenigstensweitgehendKonsenswerden?Wiegeht
manversöhnlich auseinander, ohneDifferenzen zukaschieren?
HochschulekannweitmehralsheutederOrt sein, andemmangute
Diskursführung lernt, und sei es nur die Integration vonDebattierfor-
maten oder Probehandeln in spielerischemRahmen. Dabei legt sich,
bildhaft gesprochen, auf dasDokument eine zweiteEbenevonDiskurs.
DieseDiskursebenewird auch nichtweniger notwendig,wennDoku-
mente zudigitalenArtefaktenwerden.
10–SchreibenundVerstehen lehren
Mündliche Diskussionen haben eine lange Tradition (und verlaufen
trotzdem oft unbefriedigend). Schriftliche Diskussionen, die sich
schneller entwickeln als eineAbfolge gedruckterTexte, gibt es erst seit
etwa fünfzig Jahren. InmancherHinsicht folgen sie den gleichenGe-
ChristophKappes,KathrinPassig34
Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen?
Einwürfe und Provokationen
- Titel
- Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen?
- Untertitel
- Einwürfe und Provokationen
- Autoren
- Marko Demantowsky
- Gerhard Lauer
- Robin Schmidt
- Herausgeber
- Bert te Wildt
- Verlag
- De Gruyter Open Ltd
- Ort
- Oldenburg
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-11-067326-5
- Abmessungen
- 15.5 x 23.0 cm
- Seiten
- 206
- Schlagwörter
- Bildung, Schule, Technik, Universität, Digitalisierung
- Kategorie
- Technik