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Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? - Einwürfe und Provokationen
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11–DieGrenzen des selbstgesteuertenLernens im Hochschulkontext erkennen Der zentraleAspektdes selbstgesteuertenLernensbesteht darin, dassman sichdieZeitnehmenkann,diemanebenbraucht.DieseFormdesLernens ist grundsätzlich inkompatibelmit derHochschule. Solange die Studien- zeitenbegrenzt unddiePrüfungsterminevorgegeben sind,müssen alle in ungefähr der gleichenZeit einen relativ konkret umrissenen Stoff bear- beiten. Die Hochschulen müssen sich entscheiden, ob sie den Kuchen habenoder ihn aufessenwollen.Beides gleichzeitig geht nicht. 12–Lehraufgaben anKünstliche Intelligenz delegieren AlexaundWatsonzeigen,dassKünstlicheIntelligenzWissenordnenund zugänglich machen kann, und das dialogisch. Das ist auch ohne die Elemente Bewusstsein und Kreativität möglich, die man umgangs- sprachlichmitIntelligenzverbindet.MaschinelleVerfahrenstrukturieren Dokumenträume, suchen nach Plausibilitätsfehlern, erstellen Zusam- menfassungen und stellen diese in verschiedenenAusgabeformaten be- reit, beispielsweise als Sprachfunktion auf dem Schreibtisch oder als Themenregister mit Kontexten (Konkordanz). Denkbar ist auch, dass zwischenLive-VortragundAufzeichnungneueMischformenentstehen, bei denenmaschinelle Agenten inhaltliche Teile beisteuern, z.B. Vor- schlagenvonoderVorlesen ausVertiefungstexten. SowerdenLehrende entlastet undStudierende beimLernenunterstützt. 12–Künstliche Intelligenz ignorieren Dass eine technischeNeuerung die bisherige Lehre in kurzerZeit ganz und gar umstrukturieren oder sogar überflüssigmachenwird, taucht als ToposmitjederneuenTechnologiewiederauf.Letztlichwarenesimmer unscheinbare Veränderungen der Alltagstechnik, Infrastruktur oder Hochschulverwaltung, die die Lehre stärker beeinflusst haben als die Einführung von Phonograph, Film, Computer oder Künstlicher Intel- ligenz.MitsolchenunauffälligenVeränderungenkannmannichtdasselbe medialeGetöse erzeugenwiemit demThema ,Künstliche Intelligenz‘, deshalb erhalten sie in der öffentlichenDiskussionwenigAufmerksam- ChristophKappes,KathrinPassig36
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Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? Einwürfe und Provokationen
Titel
Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen?
Untertitel
Einwürfe und Provokationen
Autoren
Marko Demantowsky
Gerhard Lauer
Robin Schmidt
Herausgeber
Bert te Wildt
Verlag
De Gruyter Open Ltd
Ort
Oldenburg
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-11-067326-5
Abmessungen
15.5 x 23.0 cm
Seiten
206
Schlagwörter
Bildung, Schule, Technik, Universität, Digitalisierung
Kategorie
Technik
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