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Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? - Einwürfe und Provokationen
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Page - 36 - in Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? - Einwürfe und Provokationen

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11–DieGrenzen des selbstgesteuertenLernens im Hochschulkontext erkennen Der zentraleAspektdes selbstgesteuertenLernensbesteht darin, dassman sichdieZeitnehmenkann,diemanebenbraucht.DieseFormdesLernens ist grundsätzlich inkompatibelmit derHochschule. Solange die Studien- zeitenbegrenzt unddiePrüfungsterminevorgegeben sind,müssen alle in ungefähr der gleichenZeit einen relativ konkret umrissenen Stoff bear- beiten. Die Hochschulen müssen sich entscheiden, ob sie den Kuchen habenoder ihn aufessenwollen.Beides gleichzeitig geht nicht. 12–Lehraufgaben anKünstliche Intelligenz delegieren AlexaundWatsonzeigen,dassKünstlicheIntelligenzWissenordnenund zugänglich machen kann, und das dialogisch. Das ist auch ohne die Elemente Bewusstsein und Kreativität möglich, die man umgangs- sprachlichmitIntelligenzverbindet.MaschinelleVerfahrenstrukturieren Dokumenträume, suchen nach Plausibilitätsfehlern, erstellen Zusam- menfassungen und stellen diese in verschiedenenAusgabeformaten be- reit, beispielsweise als Sprachfunktion auf dem Schreibtisch oder als Themenregister mit Kontexten (Konkordanz). Denkbar ist auch, dass zwischenLive-VortragundAufzeichnungneueMischformenentstehen, bei denenmaschinelle Agenten inhaltliche Teile beisteuern, z.B. Vor- schlagenvonoderVorlesen ausVertiefungstexten. SowerdenLehrende entlastet undStudierende beimLernenunterstützt. 12–Künstliche Intelligenz ignorieren Dass eine technischeNeuerung die bisherige Lehre in kurzerZeit ganz und gar umstrukturieren oder sogar überflüssigmachenwird, taucht als ToposmitjederneuenTechnologiewiederauf.Letztlichwarenesimmer unscheinbare Veränderungen der Alltagstechnik, Infrastruktur oder Hochschulverwaltung, die die Lehre stärker beeinflusst haben als die Einführung von Phonograph, Film, Computer oder Künstlicher Intel- ligenz.MitsolchenunauffälligenVeränderungenkannmannichtdasselbe medialeGetöse erzeugenwiemit demThema ,Künstliche Intelligenz‘, deshalb erhalten sie in der öffentlichenDiskussionwenigAufmerksam- ChristophKappes,KathrinPassig36
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Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? Einwürfe und Provokationen
Title
Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen?
Subtitle
Einwürfe und Provokationen
Authors
Marko Demantowsky
Gerhard Lauer
Robin Schmidt
Editor
Bert te Wildt
Publisher
De Gruyter Open Ltd
Location
Oldenburg
Date
2020
Language
German
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-11-067326-5
Size
15.5 x 23.0 cm
Pages
206
Keywords
Bildung, Schule, Technik, Universität, Digitalisierung
Category
Technik
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