Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? - Einwürfe und Provokationen
Seite - 43 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 43 - in Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? - Einwürfe und Provokationen

Bild der Seite - 43 -

Bild der Seite - 43 - in Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? - Einwürfe und Provokationen

Text der Seite - 43 -

ThomasGrob SkalierteKontingenz.Der disruptiveProzess derDigitalisierungundwieman (nicht) darüber sprechen sollte. EinPlädoyer „Aber hier,wie überhaupt, Kommt es anders, alsman glaubt.“ WilhelmBusch,Plisch undPlum 1–ExpertinnenundExpertendesDisruptiven WennEntwicklungenunterdenVerdachtdesDisruptivengeraten,dann stellt sichdieFragenachderExpertise,dieimstandeist, siezubeobachten. DennwenndasDisruptive ernst genommenwerden kann (odermuss), dann betrifft es nicht nur das, was geschieht, sondern auch dasWissen darum,erstrechtdieEinschätzungenseinerKonsequenzen.Bedenktman zudem den systemtheoretischen Grundsatz mit, dass man sich nicht gleichzeitig innerhalb und außerhalb eines Systems befinden kann – weswegenSystemesichnurineineminternenVorgangselbstbeobachten können –, dann fragt sich, wie eine solche Beobachterposition einge- nommen werden und wie verlässlich sie sein kann. Die Technikge- schichte des 20. Jahrhunderts zeigt drastisch, dass nicht unbedingt die systeminternen Techniker und Technikspezialisten oder -theoretiker dafür zuständig sind, eine Technologie ein- und umzusetzen, ja ver- mutlichnichteinmaldafür,sieinihrenFolgenzuverstehen.Dieteilweise legendären Fehlscheinschätzungen etwa von Chefs technologischer Konzerne (Dirscherl,Fogarty2019;Passig2013)wirken später amüsant, entspringen aber einer tiefen Gesetzmäßigkeit. Umso komplizierter ist die Frage, wer faktisch über Umsetzungen entscheidet undWeichen stellt. Bei derDigitalisierunghabenwir es gewissermaßenmit einerMeta- Technologie zu tun, die in momentan zunehmendem Tempo alle technologischenBereicheunddadurchfastdiegesamteArbeitsweltsowie Alltag,Ausbildungetc.beeinflusst.DerMotorhinterderEntwicklungist grundlegend ein technologischer, bisher insbesondere die rasante Stei- gerung derKapazitäten in derHalbleitertechnik, die allerdings in naher Open Access. © 2020 Thomas Grob, publiziert von De Gruyter. Dieses Werk ist lizenziert unter der Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 Lizenz. https://doi.org/10.1515/9783110673265-004
zurück zum  Buch Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? - Einwürfe und Provokationen"
Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? Einwürfe und Provokationen
Titel
Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen?
Untertitel
Einwürfe und Provokationen
Autoren
Marko Demantowsky
Gerhard Lauer
Robin Schmidt
Herausgeber
Bert te Wildt
Verlag
De Gruyter Open Ltd
Ort
Oldenburg
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-11-067326-5
Abmessungen
15.5 x 23.0 cm
Seiten
206
Schlagwörter
Bildung, Schule, Technik, Universität, Digitalisierung
Kategorie
Technik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen?