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ThomasGrob
SkalierteKontingenz.Der disruptiveProzess
derDigitalisierungundwieman (nicht) darüber
sprechen sollte. EinPlädoyer
„Aber hier,wie überhaupt,
Kommt es anders, alsman glaubt.“
WilhelmBusch,Plisch undPlum
1–ExpertinnenundExpertendesDisruptiven
WennEntwicklungenunterdenVerdachtdesDisruptivengeraten,dann
stellt sichdieFragenachderExpertise,dieimstandeist, siezubeobachten.
DennwenndasDisruptive ernst genommenwerden kann (odermuss),
dann betrifft es nicht nur das, was geschieht, sondern auch dasWissen
darum,erstrechtdieEinschätzungenseinerKonsequenzen.Bedenktman
zudem den systemtheoretischen Grundsatz mit, dass man sich nicht
gleichzeitig innerhalb und außerhalb eines Systems befinden kann –
weswegenSystemesichnurineineminternenVorgangselbstbeobachten
können –, dann fragt sich, wie eine solche Beobachterposition einge-
nommen werden und wie verlässlich sie sein kann. Die Technikge-
schichte des 20. Jahrhunderts zeigt drastisch, dass nicht unbedingt die
systeminternen Techniker und Technikspezialisten oder -theoretiker
dafür zuständig sind, eine Technologie ein- und umzusetzen, ja ver-
mutlichnichteinmaldafür,sieinihrenFolgenzuverstehen.Dieteilweise
legendären Fehlscheinschätzungen etwa von Chefs technologischer
Konzerne (Dirscherl,Fogarty2019;Passig2013)wirken später amüsant,
entspringen aber einer tiefen Gesetzmäßigkeit. Umso komplizierter ist
die Frage, wer faktisch über Umsetzungen entscheidet undWeichen
stellt.
Bei derDigitalisierunghabenwir es gewissermaßenmit einerMeta-
Technologie zu tun, die in momentan zunehmendem Tempo alle
technologischenBereicheunddadurchfastdiegesamteArbeitsweltsowie
Alltag,Ausbildungetc.beeinflusst.DerMotorhinterderEntwicklungist
grundlegend ein technologischer, bisher insbesondere die rasante Stei-
gerung derKapazitäten in derHalbleitertechnik, die allerdings in naher
Open Access. © 2020 Thomas Grob, publiziert von De Gruyter. Dieses Werk ist
lizenziert unter der Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 Lizenz.
https://doi.org/10.1515/9783110673265-004
Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen?
Einwürfe und Provokationen
- Title
- Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen?
- Subtitle
- Einwürfe und Provokationen
- Authors
- Marko Demantowsky
- Gerhard Lauer
- Robin Schmidt
- Editor
- Bert te Wildt
- Publisher
- De Gruyter Open Ltd
- Location
- Oldenburg
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-11-067326-5
- Size
- 15.5 x 23.0 cm
- Pages
- 206
- Keywords
- Bildung, Schule, Technik, Universität, Digitalisierung
- Category
- Technik