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Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? - Einwürfe und Provokationen
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4–AbduktivesSprechenüberdasUnvorhersagbare:Skalierung undKontingenz DieLückenindieserDiskussionhabennichtnuraus faktischenGründen dazu geführt, dass dieDiskussionunterTeilnehmernmit ausgewiesener Expertise inderVerwirrungendete.SiezeigengrundsätzlichereAspekte, diewenigerdietechnischeEntwicklungansichbetreffenalsdenUmgang mit ihr und insbesondere dieArt, darüber zu sprechen. Phänomenund Diskurs, wenn man das so nennen will, sind hier nicht wirklich zu trennen.Auchdas ist einElementderDisruption,dieeinprognostisches Sprechen provoziert, dieses gleichzeitig erschwert undmit einerMaß- nahmendiskussionverbindet,dadieZeitdimensionenineinandergleiten. DerDiskursvonheutebeeinflusst dieEntscheidungenunddamit (wenn auch auf schwer vorhersagbare Weise) die technologischen Anwen- dungen von morgen. Die prognostische Vorwegnahme möglicher technologischer Entwicklungen ist ein zentrales Element desDiskurses, auchda,wo sie sich später als falsch erweisenmag. Der eine von zwei solchenAspekten, die ich hervorhebenmöchte unddie sich nicht ungestraft ignorieren lassen, ist das Problemder Ska- lierung.Digitalisierung ist keineUniversaltendenz, die sich in allenDi- mensionen und Aspekten gleich und im selben Tempo zeigenwürde. Auchdeswegenkannman ihr beispielsweise inderAusbildung schlecht dadurchbeikommen–wiedas die Schweizer Politik zu tunversucht –, dassman Programmieren zumSchulfachmacht und dabei offenbar auf einen generalisierenden Effekt hofft. Schlüsse vom vermuteten Ge- samtbild auf die einzelne Frage sind hier unzulässig, oder anders gesagt: die vermutete Gesamttendenz kann nur sehr schlecht im Einzelnen prognostisch eingesetzt werden. Selbstverständlichwird dieDigitalisie- rung,umaufdasBeispiel zurückzukommen, auchdasBibliothekswesen tiefgreifend verändern, sowie es das bereits seit Jahren tut.Nur daraus beispielsweise zu schließen, dass das gedruckte Buch bald aus den Bi- bliotheken verschwindenwird –was vomNutzungsbedarf, vonTech- nologien, von dauerhaften Speicherfähigkeiten, Kosten und anderem mehrabhängt–,wäremomentan rein spekulativundnur ideologischzu begründen. Schon jetzt sinddieSummen,die inden letzten Jahr(zehnt)en für IT imBildungsbereichohneodermitnurbescheidenerWirkungeingesetzt wurden, enorm.Doch erweist sich die Prognose nicht nur des Erfolges neuer, sondern auch des Endes alter Technologien oft als besonders ThomasGrob48
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Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? Einwürfe und Provokationen
Titel
Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen?
Untertitel
Einwürfe und Provokationen
Autoren
Marko Demantowsky
Gerhard Lauer
Robin Schmidt
Herausgeber
Bert te Wildt
Verlag
De Gruyter Open Ltd
Ort
Oldenburg
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-11-067326-5
Abmessungen
15.5 x 23.0 cm
Seiten
206
Schlagwörter
Bildung, Schule, Technik, Universität, Digitalisierung
Kategorie
Technik
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