Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? - Einwürfe und Provokationen
Page - 48 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 48 - in Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? - Einwürfe und Provokationen

Image of the Page - 48 -

Image of the Page - 48 - in Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? - Einwürfe und Provokationen

Text of the Page - 48 -

4–AbduktivesSprechenüberdasUnvorhersagbare:Skalierung undKontingenz DieLückenindieserDiskussionhabennichtnuraus faktischenGründen dazu geführt, dass dieDiskussionunterTeilnehmernmit ausgewiesener Expertise inderVerwirrungendete.SiezeigengrundsätzlichereAspekte, diewenigerdietechnischeEntwicklungansichbetreffenalsdenUmgang mit ihr und insbesondere dieArt, darüber zu sprechen. Phänomenund Diskurs, wenn man das so nennen will, sind hier nicht wirklich zu trennen.Auchdas ist einElementderDisruption,dieeinprognostisches Sprechen provoziert, dieses gleichzeitig erschwert undmit einerMaß- nahmendiskussionverbindet,dadieZeitdimensionenineinandergleiten. DerDiskursvonheutebeeinflusst dieEntscheidungenunddamit (wenn auch auf schwer vorhersagbare Weise) die technologischen Anwen- dungen von morgen. Die prognostische Vorwegnahme möglicher technologischer Entwicklungen ist ein zentrales Element desDiskurses, auchda,wo sie sich später als falsch erweisenmag. Der eine von zwei solchenAspekten, die ich hervorhebenmöchte unddie sich nicht ungestraft ignorieren lassen, ist das Problemder Ska- lierung.Digitalisierung ist keineUniversaltendenz, die sich in allenDi- mensionen und Aspekten gleich und im selben Tempo zeigenwürde. Auchdeswegenkannman ihr beispielsweise inderAusbildung schlecht dadurchbeikommen–wiedas die Schweizer Politik zu tunversucht –, dassman Programmieren zumSchulfachmacht und dabei offenbar auf einen generalisierenden Effekt hofft. Schlüsse vom vermuteten Ge- samtbild auf die einzelne Frage sind hier unzulässig, oder anders gesagt: die vermutete Gesamttendenz kann nur sehr schlecht im Einzelnen prognostisch eingesetzt werden. Selbstverständlichwird dieDigitalisie- rung,umaufdasBeispiel zurückzukommen, auchdasBibliothekswesen tiefgreifend verändern, sowie es das bereits seit Jahren tut.Nur daraus beispielsweise zu schließen, dass das gedruckte Buch bald aus den Bi- bliotheken verschwindenwird –was vomNutzungsbedarf, vonTech- nologien, von dauerhaften Speicherfähigkeiten, Kosten und anderem mehrabhängt–,wäremomentan rein spekulativundnur ideologischzu begründen. Schon jetzt sinddieSummen,die inden letzten Jahr(zehnt)en für IT imBildungsbereichohneodermitnurbescheidenerWirkungeingesetzt wurden, enorm.Doch erweist sich die Prognose nicht nur des Erfolges neuer, sondern auch des Endes alter Technologien oft als besonders ThomasGrob48
back to the  book Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? - Einwürfe und Provokationen"
Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? Einwürfe und Provokationen
Title
Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen?
Subtitle
Einwürfe und Provokationen
Authors
Marko Demantowsky
Gerhard Lauer
Robin Schmidt
Editor
Bert te Wildt
Publisher
De Gruyter Open Ltd
Location
Oldenburg
Date
2020
Language
German
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-11-067326-5
Size
15.5 x 23.0 cm
Pages
206
Keywords
Bildung, Schule, Technik, Universität, Digitalisierung
Category
Technik
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen?