Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Dokumente
Unterrichtsmaterialien
HTML und CSS
Seite - 4 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 4 - in HTML und CSS

Bild der Seite - 4 -

Bild der Seite - 4 - in HTML und CSS

Text der Seite - 4 -

Seminar/Projekt Informationssysteme Unterrichtspakete für AHS Informatikunterricht Gruppe Ebner Andreas Schuch Dieses Material wurde von Andreas Schuch (schuch.andreas@gmail.com) erstellt und steht unter der Creative-Commons-Lizenz Namensnennung 4.0 International. Um eine Kopie dieser Lizenz zu sehen, besuchen Sie http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/. 6. Jede Gruppe wird gebeten, einige ihrer Erkenntnisse oder Vermutungen zu erläutern. Erwartete Antworten könnten korrekte Beobachten sein, z.B.: „Englische Wörter sind „Befehle“ (Elemente) und zum Formatieren da“; „Elemente stehen in spitzen Klammern“; „Elemente treten in Zweierpaaren auf“. Es können aber auch falsche oder halbrichtige Antworten kommen, z.B. „<h1> macht Text groß und fett“ oder Fragen gestellt werden, z.B. „Wofür steht der Schrägstrich bei </head>?“. 7. Richtige Antworten sollten wiederholt werden für den Rest der Klasse. Falsche oder halbrichtige Antworten werden korrigiert und Fragen beantwortet. 8. Folgende Themen sollten auf jeden Fall behandelt werden: a. Funktion der spitzen Klammern < > b. Funktion des Schrägstrichs / c. Die Funktion der einzelnen Befehle <html> <head> <body> etc. d. Der Unterschied zwischen <head> (Metadaten) und <body> (Webseiten-Inhalt) e. Dateiname index.html 9. Schüler_innen danach anleiten, den HTML-Editor (z.B. Notepad++, Phase 5) zu öffnen und eine index.html anzulegen. Sie sollen die auf den Beamer projizierte Beispielseite abschreiben und im Browser öffnen. 10. Die folgenden weiteren Elemente einzeln vorzeigen und erklären. Schüler_innen sollen mitschreiben und mitprobieren. (Anmerkung: Es empfiehlt sich, das Testen neuer Elemente auf einen separaten „Testraum“ zu verlagern, statt index.html mit allen möglichen Konstrukten vollzuschreiben, z.B. kann der „Testraum“ in Form einer separat angelegten HTML-Datei—test.html—realisiert werden.) a. <ul>, <ol>, <li> b. <h2>, <h3> etc. c. <a> (vorerst nur auf externe Webseiten) d. <em> (markiert Betonung) und/oder <i> e. <strong> (markiert Wichtigkeit) und/oder <b> Ertragssicherung 11. Schüler_innen bekommen für die letzten 15-20 Minuten einen Arbeitsauftrag, in dem sie das bisher gesammelte Wissen nochmal anwenden müssen. Die Aufgabenstellung könnte beispielsweise wie folgt aussehen:
zurück zum  Buch HTML und CSS"
HTML und CSS
Titel
HTML und CSS
Autor
Andreas Schuch
Verlag
Austria-Forum
Ort
Graz
Datum
2016
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
Abmessungen
21.6 x 29.7 cm
Seiten
15
Kategorien
Dokumente Unterrichtsmaterialien
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
HTML und CSS