Seite - 4 - in HTML und CSS
Bild der Seite - 4 -
Text der Seite - 4 -
Seminar/Projekt Informationssysteme Unterrichtspakete für AHS Informatikunterricht
Gruppe Ebner Andreas Schuch
Dieses Material wurde von Andreas Schuch (schuch.andreas@gmail.com) erstellt und steht unter der
Creative-Commons-Lizenz Namensnennung 4.0 International. Um eine Kopie dieser Lizenz zu sehen,
besuchen Sie http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.
6. Jede Gruppe wird gebeten, einige ihrer Erkenntnisse oder Vermutungen zu erläutern.
Erwartete Antworten könnten korrekte Beobachten sein, z.B.: „Englische Wörter sind
„Befehle“ (Elemente) und zum Formatieren da“; „Elemente stehen in spitzen
Klammern“; „Elemente treten in Zweierpaaren auf“. Es können aber auch falsche oder
halbrichtige Antworten kommen, z.B. „<h1> macht Text groß und fett“ oder Fragen
gestellt werden, z.B. „Wofür steht der Schrägstrich bei </head>?“.
7. Richtige Antworten sollten wiederholt werden für den Rest der Klasse. Falsche oder
halbrichtige Antworten werden korrigiert und Fragen beantwortet.
8. Folgende Themen sollten auf jeden Fall behandelt werden:
a. Funktion der spitzen Klammern < >
b. Funktion des Schrägstrichs /
c. Die Funktion der einzelnen Befehle <html> <head> <body> etc.
d. Der Unterschied zwischen <head> (Metadaten) und <body> (Webseiten-Inhalt)
e. Dateiname index.html
9. Schüler_innen danach anleiten, den HTML-Editor (z.B. Notepad++, Phase 5) zu öffnen
und eine index.html anzulegen. Sie sollen die auf den Beamer projizierte Beispielseite
abschreiben und im Browser öffnen.
10. Die folgenden weiteren Elemente einzeln vorzeigen und erklären. Schüler_innen sollen
mitschreiben und mitprobieren. (Anmerkung: Es empfiehlt sich, das Testen neuer
Elemente auf einen separaten „Testraum“ zu verlagern, statt index.html mit allen
möglichen Konstrukten vollzuschreiben, z.B. kann der „Testraum“ in Form einer
separat angelegten HTML-Datei—test.html—realisiert werden.)
a. <ul>, <ol>, <li>
b. <h2>, <h3> etc.
c. <a> (vorerst nur auf externe Webseiten)
d. <em> (markiert Betonung) und/oder <i>
e. <strong> (markiert Wichtigkeit) und/oder <b>
Ertragssicherung
11. Schüler_innen bekommen für die letzten 15-20 Minuten einen Arbeitsauftrag, in dem
sie das bisher gesammelte Wissen nochmal anwenden müssen. Die Aufgabenstellung
könnte beispielsweise wie folgt aussehen:
zurück zum
Buch HTML und CSS"
HTML und CSS
- Titel
- HTML und CSS
- Autor
- Andreas Schuch
- Verlag
- Austria-Forum
- Ort
- Graz
- Datum
- 2016
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- Abmessungen
- 21.6 x 29.7 cm
- Seiten
- 15
- Kategorien
- Dokumente Unterrichtsmaterialien