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Seminar/Projekt Informationssysteme Unterrichtspakete für AHS Informatikunterricht
Gruppe Ebner Andreas Schuch
Dieses Material wurde von Andreas Schuch (schuch.andreas@gmail.com) erstellt und steht unter der
Creative-Commons-Lizenz Namensnennung 4.0 International. Um eine Kopie dieser Lizenz zu sehen,
besuchen Sie http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.
bittet man dann die Schüler_innen nacheinander, einige Dinge zu erwähnen, die im
Gespräch von der jeweils anderen Person genannt wurde.
Stundenkern und Ertragssicherung
2. Schüler_innen bekommen genügend Zeit, um die in der letzten Einheit behandelten
CSS-Befehle in der test.css durchzuschauen.
3. Es werden noch einige letzte HTML- und CSS-Befehle auf dem Beamer vorgezeigt.
Schüler_innen schreiben die Befehle wieder ab und können diese sofort an ihrer
Webseite oder wahlweise zuerst an der test.html austesten.
a. padding und margin (inklusive feinere Abstimmungen wie padding-top,
padding-bottom, margin-left, etc.)
Zur Erklärung des Unterschieds von padding und margin kann die Grafik „Zur
Erklärung des Unterschieds von padding und margin kann beispielsweise die
Grafik „klassisches Boxmodell“ [1] hergenommen werden.
b. :hover, :active, :visited, :link
c. <section>, <header>, <footer>, <nav>, <article>, <aside>
Zur Erklärung dieser Strukturierungselemente kann die Datei HTML5-
Layout.pptx verwendet werden. Zusätzlich können verschiedene Webseiten auf
den Beamer projiziert werden und Schüler_innen sollen allein oder in 2-er
Gruppen innerhalb von 15-30 Sekunden die jeweilige Webseite in die
verschiedenen Bereiche „zerlegen“/strukturieren. Dafür anbieten würden sich
beispielsweise http://derstandard.at/, die Schulhomepage,
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite, https://www.google.at/
4. Anschließend sollen Schüler_innen eine neue CSS-Datei „style.css“ erstellen und diese
in die bestehende Webseite (d.h. die vier HTML-Dateien) einbauen.
5. Für die restliche Zeit bis zum Ende der (Doppel-)Stunde werden die Schüler_innen nun
angewiesen, alle bisher gelernten HTML- und CSS-Befehle sinnvoll in die Webseite
einbauen. Den Schüler_innen am Anfang bekanntgeben, dass sie am Ende des
Zeitsegments ihre Webseite den anderen präsentieren müssen (z.B. gleich auf ihrem
Computer mit dem Rest der Klasse um den Bildschirm versammelt).
6. Die Lehrkraft geht herum, gibt Tips und beantwortet Fragestellungen. Zusätzlich sollen
Schüler_innen, wenn möglich, auf Webseiten wie www.w3schools.com/,
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Buch HTML und CSS"
HTML und CSS
- Titel
- HTML und CSS
- Autor
- Andreas Schuch
- Verlag
- Austria-Forum
- Ort
- Graz
- Datum
- 2016
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- Abmessungen
- 21.6 x 29.7 cm
- Seiten
- 15
- Kategorien
- Dokumente Unterrichtsmaterialien