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„Österreich ist frei!“ - Der österreichische Staatsvertrag 1955
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11http://www.oesterreichistfrei.at/ Österreichische Identität: Technik – Mechanisierung – Mobilität Die Fertigstellung des Speicherkraftwerkes Kaprun (Vorarbeiten reichen bis in die Erste Republik zurück; während der NS-Zeit werden Zwangsarbeiter, KZ-Häft- linge und Kriegsgefangene zum Bau herangezogen) wird ebenso zum Symbol des technischen Aufschwungs und Wiederaufbaus in Österreich wie der Bau des Donau- Kraftwerkes Ybbs-Persenbeug, die Drau- oder Ennskette. 1949 gelingt in Linz und Donawitz die Entwicklung eines neuen Verfahrens zur Stahlerzeugung (LD-Verfahren), mit dem die österreichische Technik internationale Anerken- nung findet. Wer modern sein will, muss mobil sein. Das Fahrrad reicht dazu nicht mehr aus, der Motorroller wird zum Statussymbol. Ziele der ersten Urlaubsfahrten innerhalb Öster- reichs sind vor allem die Kärntner Seen und der Großglockner. Ende der 50er-, Anfang der 60er-Jahre erobern die Österreicher mit dem „VW-Käfer“ und dem „Puch-500“ (ab 1957) die obere Adria: Grado, Jesolo, Caorle werden im Sommer zu „österreichischen“ Stränden. DER WIRTSCHAFTLICHE AUF- SCHWUNG, DER SICH BEREITS MITTE DER FÜNFZIGER JAHRE AUCH IM ALLTAG WIDERSPIE- GELT, IST VOR ALLEM MIT NEUEN TECHNISCHEN ERRUN- GENSCHAFTEN VERBUNDEN. SIE WERDEN ZU WAHRZEI- CHEN DER ÖSTERREICHISCHEN IDENTITÄT. Eröffnung von Kaprun 1955 mit Landeshauptmann Josef Klaus, Präsident Theodor Körner und Minister Karl Waldbrunner © ÖNB/VGA Montage im Steyr- Daimler-Puch-Werk © ÖNB/OEGZ
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„Österreich ist frei!“ Der österreichische Staatsvertrag 1955
Titel
„Österreich ist frei!“
Untertitel
Der österreichische Staatsvertrag 1955
Autoren
Stefan Karner
Wolfram Dornik
Peter Fritz
Herausgeber
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Datum
2005
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 3.0
Abmessungen
14.8 x 21.0 cm
Seiten
20
Kategorien
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