Seite - 4 - in Online-Grundlagen
Bild der Seite - 4 -
Text der Seite - 4 -
Seminar/Projekt Informationssysteme Unterrichtspakete für AHS Informatikunterricht
Gruppe Ebner Andreas Schuch
Dieses Material wurde von Andreas Schuch (schuch.andreas@gmail.com) erstellt und steht unter der
Creative-Commons-Lizenz Namensnennung 4.0 International. Um eine Kopie dieser Lizenz zu sehen,
besuchen Sie http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.
Thema Suchmaschinen effizient verwenden
Unterrichtsziele • Alle Gruppen haben in der Einleitungssequenz alle Fragen und
Antworten richtig zugeordnet
• Die Lehrkraft hat der Klasse die prinzipielle Funktionsweise von
Suchmaschinen erklärt und das Video „How Search Works“ vorgezeigt
• Alle Schüler_innen haben in einer Kleingruppe den ihnen
zugeordneten Teil des Dokuments „Suchmaschinen-Google-effizient-
nutzen.docx“ als Präsentation ausgearbeitet und frei präsentiert
• Alle Schüler_innen haben das HotPotatoes-Quiz Suchmaschinen-
Quiz.htm mit 90% oder mehr gemeistert
Hilfsmittel Tafel, Beamer, Internet, Browser, USB-Stick
Einleitung
1. Wiederholung der letzten Stunde: Die Ausarbeitung zur Datei „Zusammenfassung
Online-Grundlagen“ [1] wird von der Lehrkraft vor der Unterrichtseinheit zweimal
ausgedruckt. Danach schneidet sie pro ausgearbeitetem Themenblock vier bis sechs
Fragestellungen samt den dazugehörigen Antworten aus und bündelt diese in einem
Paket. Dieser Vorgang wird so oft wiederholt, dass die Lehrkraft zum Schluss vier bis
fünf Pakete hat und alle Fragen-Antworten-Paare in zwei dieser Pakete sind. Die
ausgeschnittenen Zettel werden innerhalb des Pakets noch durcheinander gemischt.
2. Schüler_innen werden dann in so viele Gruppen eingeteilt wie Pakete existieren. Jede
Gruppe bekommt ein Paket und soll die Fragen den richtigen Antworten zuordnen.
Sobald die Gruppen damit fertig sind, werden die Ergebnisse nur kurz kontrolliert.
Stundenkern
1. Die Lehrkraft fragt die Klasse, wie eine Internetsuche funktioniert. Vermutlich werden
die Schüler_innen mit mehreren Ideen aufkommen, die kurz besprochen werden. Am
Ende wird aufgeklärt, indem zuerst das Video „How Search
Works“ https://www.youtube.com/watch?v=BNHR6IQJGZs wird und danach der
Suchprozess von der Lehrkraft mithilfe der Tafel erklärt und visualisiert wird. Die
wichtigsten Begriffe und Konzepte sollten auch in einer gemeinsamen Mitschrift
gesammelt werden.
2. Schüler_innen werden danach in vier ca. gleich große Gruppen eingeteilt, wobei jede
Gruppe ca. 2 Seiten des Textes „Suchmaschinen-Google-effizient-
zurück zum
Buch Online-Grundlagen"
Online-Grundlagen
- Titel
- Online-Grundlagen
- Autor
- Andreas Schuch
- Verlag
- Austria-Forum
- Ort
- Graz
- Datum
- 2016
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- Abmessungen
- 21.6 x 29.7 cm
- Seiten
- 13
- Kategorien
- Dokumente Unterrichtsmaterialien