Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Dokumente
Unterrichtsmaterialien
Online-Grundlagen
Page - 4 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 4 - in Online-Grundlagen

Image of the Page - 4 -

Image of the Page - 4 - in Online-Grundlagen

Text of the Page - 4 -

Seminar/Projekt Informationssysteme Unterrichtspakete für AHS Informatikunterricht Gruppe Ebner Andreas Schuch Dieses Material wurde von Andreas Schuch (schuch.andreas@gmail.com) erstellt und steht unter der Creative-Commons-Lizenz Namensnennung 4.0 International. Um eine Kopie dieser Lizenz zu sehen, besuchen Sie http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/. Thema Suchmaschinen effizient verwenden Unterrichtsziele • Alle Gruppen haben in der Einleitungssequenz alle Fragen und Antworten richtig zugeordnet • Die Lehrkraft hat der Klasse die prinzipielle Funktionsweise von Suchmaschinen erklärt und das Video „How Search Works“ vorgezeigt • Alle Schüler_innen haben in einer Kleingruppe den ihnen zugeordneten Teil des Dokuments „Suchmaschinen-Google-effizient- nutzen.docx“ als Präsentation ausgearbeitet und frei präsentiert • Alle Schüler_innen haben das HotPotatoes-Quiz Suchmaschinen- Quiz.htm mit 90% oder mehr gemeistert Hilfsmittel Tafel, Beamer, Internet, Browser, USB-Stick Einleitung 1. Wiederholung der letzten Stunde: Die Ausarbeitung zur Datei „Zusammenfassung Online-Grundlagen“ [1] wird von der Lehrkraft vor der Unterrichtseinheit zweimal ausgedruckt. Danach schneidet sie pro ausgearbeitetem Themenblock vier bis sechs Fragestellungen samt den dazugehörigen Antworten aus und bündelt diese in einem Paket. Dieser Vorgang wird so oft wiederholt, dass die Lehrkraft zum Schluss vier bis fünf Pakete hat und alle Fragen-Antworten-Paare in zwei dieser Pakete sind. Die ausgeschnittenen Zettel werden innerhalb des Pakets noch durcheinander gemischt. 2. Schüler_innen werden dann in so viele Gruppen eingeteilt wie Pakete existieren. Jede Gruppe bekommt ein Paket und soll die Fragen den richtigen Antworten zuordnen. Sobald die Gruppen damit fertig sind, werden die Ergebnisse nur kurz kontrolliert. Stundenkern 1. Die Lehrkraft fragt die Klasse, wie eine Internetsuche funktioniert. Vermutlich werden die Schüler_innen mit mehreren Ideen aufkommen, die kurz besprochen werden. Am Ende wird aufgeklärt, indem zuerst das Video „How Search Works“ https://www.youtube.com/watch?v=BNHR6IQJGZs wird und danach der Suchprozess von der Lehrkraft mithilfe der Tafel erklärt und visualisiert wird. Die wichtigsten Begriffe und Konzepte sollten auch in einer gemeinsamen Mitschrift gesammelt werden. 2. Schüler_innen werden danach in vier ca. gleich große Gruppen eingeteilt, wobei jede Gruppe ca. 2 Seiten des Textes „Suchmaschinen-Google-effizient-
back to the  book Online-Grundlagen"
Online-Grundlagen
Title
Online-Grundlagen
Author
Andreas Schuch
Publisher
Austria-Forum
Location
Graz
Date
2016
Language
German
License
CC BY 4.0
Size
21.6 x 29.7 cm
Pages
13
Categories
Dokumente Unterrichtsmaterialien
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Online-Grundlagen