Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Dokumente
Unterrichtsmaterialien
Online-Grundlagen
Seite - 8 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 8 - in Online-Grundlagen

Bild der Seite - 8 -

Bild der Seite - 8 - in Online-Grundlagen

Text der Seite - 8 -

Seminar/Projekt Informationssysteme Unterrichtspakete für AHS Informatikunterricht Gruppe Ebner Andreas Schuch Dieses Material wurde von Andreas Schuch (schuch.andreas@gmail.com) erstellt und steht unter der Creative-Commons-Lizenz Namensnennung 4.0 International. Um eine Kopie dieser Lizenz zu sehen, besuchen Sie http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/. • Die Lehrkraft hat auf der Tafel oder mit einem Programm unterschiedlich komplexe Netzwerke visualisiert • Die Lehrkraft und einige Schüler_innen haben ihr Heimnetz visualisiert und präsentiert • Alle Schüler_innen haben die Befehle „ipconfig“, „ping“ und „tracert“ ausprobiert • Alle Schüler_innen haben mindestens 33% der Begriffsammlung selbständig vor dem Ende der Unterrichtseinheit ausgearbeitet Hilfsmittel Tafel, Beamer, Internet, Browser, USB-Stick, Passwort-Manager, Handy Einleitung 1. Das Internet kann in der Klasse in sehr vereinfachter Form demonstriert werden, indem alle Schüler_innen sich als „Netzwerkknoten“ verhalten (also z.B. ein Computer oder Router spielen). Beispiel: Person A kann z.B. Facebook sein und Person B, die weit entfernt sitzt, ein Benutzer, der sich anmelden möchte. Person C stellt den DNS-Server dar, Person D z.B. Werbeanzeigen, Person E benutzt das Handy, um auf Facebook zuzugreifen, Person F ist Youtube, etc. Die „Simulation“ kann so einfach oder komplex sein, wie gewünscht. Es können auch verschiedene Fälle durchgespielt werden (z.B. Chatten über WhatsApp, ein Online-Multiplayer-Spiel, Onlineshopping, etc.). und Schüler_innen Person B möchte sich auf Facebook anmelden. Stundenkern / Ergebnissicherung 2. Ein Netzwerk kann auf verschiedene Arten visualisiert werden. a. Tafel b. z.B. cnet network simulator http://www.csse.uwa.edu.au/cnet3/ oder GNS3 https://www.gns3.com/ -- Anmerkung: Die Lehrkraft verwendet diese Programme nur, um rudimentäre Netzwerkgrafiken zu erstellen. Diese werden dann vorgezeigt, ohne das Programm zu erklären oder die Funktionalität 3. Wie auch immer die Lehrkraft entscheidet, dass sie die Visualisierung vornehmen möchte, beginnt sie zunächst, eine direkte Verbindung zwischen zwei Computern zu zeichnen und die Funktionsweise zu erklären.
zurĂĽck zum  Buch Online-Grundlagen"
Online-Grundlagen
Titel
Online-Grundlagen
Autor
Andreas Schuch
Verlag
Austria-Forum
Ort
Graz
Datum
2016
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
Abmessungen
21.6 x 29.7 cm
Seiten
13
Kategorien
Dokumente Unterrichtsmaterialien
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Online-Grundlagen