Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Dokumente
Unterrichtsmaterialien
Online-Grundlagen
Page - 8 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 8 - in Online-Grundlagen

Image of the Page - 8 -

Image of the Page - 8 - in Online-Grundlagen

Text of the Page - 8 -

Seminar/Projekt Informationssysteme Unterrichtspakete für AHS Informatikunterricht Gruppe Ebner Andreas Schuch Dieses Material wurde von Andreas Schuch (schuch.andreas@gmail.com) erstellt und steht unter der Creative-Commons-Lizenz Namensnennung 4.0 International. Um eine Kopie dieser Lizenz zu sehen, besuchen Sie http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/. • Die Lehrkraft hat auf der Tafel oder mit einem Programm unterschiedlich komplexe Netzwerke visualisiert • Die Lehrkraft und einige Schüler_innen haben ihr Heimnetz visualisiert und präsentiert • Alle Schüler_innen haben die Befehle „ipconfig“, „ping“ und „tracert“ ausprobiert • Alle Schüler_innen haben mindestens 33% der Begriffsammlung selbständig vor dem Ende der Unterrichtseinheit ausgearbeitet Hilfsmittel Tafel, Beamer, Internet, Browser, USB-Stick, Passwort-Manager, Handy Einleitung 1. Das Internet kann in der Klasse in sehr vereinfachter Form demonstriert werden, indem alle Schüler_innen sich als „Netzwerkknoten“ verhalten (also z.B. ein Computer oder Router spielen). Beispiel: Person A kann z.B. Facebook sein und Person B, die weit entfernt sitzt, ein Benutzer, der sich anmelden möchte. Person C stellt den DNS-Server dar, Person D z.B. Werbeanzeigen, Person E benutzt das Handy, um auf Facebook zuzugreifen, Person F ist Youtube, etc. Die „Simulation“ kann so einfach oder komplex sein, wie gewünscht. Es können auch verschiedene Fälle durchgespielt werden (z.B. Chatten über WhatsApp, ein Online-Multiplayer-Spiel, Onlineshopping, etc.). und Schüler_innen Person B möchte sich auf Facebook anmelden. Stundenkern / Ergebnissicherung 2. Ein Netzwerk kann auf verschiedene Arten visualisiert werden. a. Tafel b. z.B. cnet network simulator http://www.csse.uwa.edu.au/cnet3/ oder GNS3 https://www.gns3.com/ -- Anmerkung: Die Lehrkraft verwendet diese Programme nur, um rudimentäre Netzwerkgrafiken zu erstellen. Diese werden dann vorgezeigt, ohne das Programm zu erklären oder die Funktionalität 3. Wie auch immer die Lehrkraft entscheidet, dass sie die Visualisierung vornehmen möchte, beginnt sie zunächst, eine direkte Verbindung zwischen zwei Computern zu zeichnen und die Funktionsweise zu erklären.
back to the  book Online-Grundlagen"
Online-Grundlagen
Title
Online-Grundlagen
Author
Andreas Schuch
Publisher
Austria-Forum
Location
Graz
Date
2016
Language
German
License
CC BY 4.0
Size
21.6 x 29.7 cm
Pages
13
Categories
Dokumente Unterrichtsmaterialien
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Online-Grundlagen