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Seminar/Projekt Informationssysteme Unterrichtspakete für AHS Informatikunterricht
Gruppe Ebner Andreas Schuch
Dieses Material wurde von Andreas Schuch (schuch.andreas@gmail.com) erstellt und steht unter der
Creative-Commons-Lizenz Namensnennung 4.0 International. Um eine Kopie dieser Lizenz zu sehen,
besuchen Sie http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.
3. Auf dem Beamer vorzeigen, wie man auf der Scratch-Webseite https://scratch.mit.edu/
anlegt. Schüler_innen kopieren die Schritte und geben anschließend der Lehrkraft ihre
Accounts bekannt.
4. Im Anschluss werden mindestens fünf Scratch-Projekte zusammen mit den
Schüler_innen untersucht. Das jeweilige Projekt kann am Beamer vorgezeigt werden,
aber Schüler_innen sollen dasselbe Projekt auch in ihrem Browser geöffnet haben.
Anmerkung: Es muss darauf geachtet werden, dass verschiedene Arten oder
„Genres“ von Scratch-Programmen betrachtet werden: Spiele, Animationen,
Geschichten… Manche Schüler_innen werden vermutlich bevorzugen, verschiedene
Scratch-Spiele anzuschauen, während andere sich mehr für Animationen oder
Geschichten begeistern können. Wichtig ist, Schüler_innen eine große Bandbreite an
unterschiedlichen Scratch-Programmen vorzuführen. Dies erhöht die Chance, dass alle
Schüler_innen mindestens einen Programmtyp finden, mit dem sie gerne arbeiten
würden.
5. Am besten werden die Programme schon im Vorhinein (z.B. am Vortag) ausgesucht,
um längere Suchprozesse während des Unterrichts zu vermeiden. Es sollte eine
Mischung aus simplen und komplexeren Scratch-Projekte vorgezeigt werden, wobei
auch Spiele, Animationen und Geschichten gemischt werden sollten. Die Scratch-
Projekte können sowohl vollständig als auch unvollständig implementiert sein! Eine
Auswahl an möglichen Projekten:
a. GHOSTS (Geschichte): https://scratch.mit.edu/projects/41320614/ (einfach)
b. Kitty cat keep away (Spiel): https://scratch.mit.edu/projects/47379772/ (einfach)
c. Girl on the Bench (Animation) https://scratch.mit.edu/projects/89275010/
(einfach)
d. Help the wolf! (Spiel) https://scratch.mit.edu/projects/91977460 (einfach)
e. Labyrinth (Spiel): https://scratch.mit.edu/projects/62020732/ (einfach)
f. Apple Catcher (Spiel) https://scratch.mit.edu/projects/91953452/ (komplexer)
g. Flooder (Spiel) https://scratch.mit.edu/projects/90690167/ (um zu zeigen, was
mit Scratch alles möglich ist)
6. Wichtig ist zu erwähnen, dass man jeweils noch nicht das gesamte Programm
verstehen muss. Das Scratch-Projekt kann im Gesamten zusammen analysiert werden
oder auch nur Teile davon (besonders, wenn es sich um ein komplexeres Projekt
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Buch Scratch"
Scratch
- Titel
- Scratch
- Autor
- Andreas Schuch
- Verlag
- Austria-Forum
- Ort
- Graz
- Datum
- 2016
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- Abmessungen
- 21.6 x 29.7 cm
- Seiten
- 13
- Kategorien
- Dokumente Unterrichtsmaterialien