Seite - 7 - in Scratch
Bild der Seite - 7 -
Text der Seite - 7 -
Seminar/Projekt Informationssysteme Unterrichtspakete für AHS Informatikunterricht
Gruppe Ebner Andreas Schuch
Dieses Material wurde von Andreas Schuch (schuch.andreas@gmail.com) erstellt und steht unter der
Creative-Commons-Lizenz Namensnennung 4.0 International. Um eine Kopie dieser Lizenz zu sehen,
besuchen Sie http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.
handelt). Schüler_innen sollen ermutigt werden, sich nicht von vielen Codezeilen
erschrecken zu lassen oder unbedingt 100% der Codezeilen jetzt verstehen zu müssen.
7. Es ist zudem wichtig, dass die Lehrkraft regelmäßig in einem Dokument die
wichtigsten Erkenntnisse und Notizen mitschreibt. Schüler_innen schreiben diese ab.
Diese Mitschrift stellt für Schüler_innen eine Lerngrundlage dar und zeigt der Lehrkraft,
welche Konzepte der Informatik bereits behandelt wurden und in welchem Ausmaß.
8. Die vorgezeigten Beispielprojekte können auch relativ rasch abgeändert werden.
Schüler_innen sollen früh motiviert werden, kleine Änderungen und Experimente an
existierendem Code durchzuführen. Betonen, dass oft und ausgiebig getestet werden
soll, auch bei kleinsten Änderungen!
9. Nachdem mehrere Programme bereits analysiert und leichte Änderungen am Code
durchgeführt wurden, beginnt die Lehrkraft nun, neue Objekte einzufügen und neuen
(ganz simplen) Code zu schreiben. In diesem Zusammenhang wird auch der Scratch
Mal-Editor vorgezeigt und erklärt sowie Schritt-für-Schritt gezeigt, wie man Bilder in
Scratch importiert. Schüler_innen machen nach
Ertragssicherung
10. In den letzten 30 Minuten der Unterrichtseinheit sollen Schüler_innen selbständig ein
eigenes Scratch-Projekt auswählen, welches sie analysieren und ändern (ca. 10-15
Minuten). Sie müssen mindestens 3 Aspekte entweder ändern oder neu hinzufügen und
anschließend dem Rest der Klasse am PC vorführen (die Klasse versammelt sich um den
PC herum). Es muss die Funktionsweise des Programms erklärt werden sowie die
Änderungen, die durchgeführt wurden.
Hausübung
11. Ähnlich zu Ertragssicherung. Aufgabenstellung: Suche ein neues Scratch-Projekt, das
mindestens 40 Codezeilen hat. Versuche zu verstehen, wie es funktioniert. Führe
mindestens drei Änderungen durch und präsentiere es in der nächsten Stunde. (Falls es
zu kompliziert ist, suche dir ein anderes Projekt!)
Text-Adventure
Stundenbild-ID Scratch/3
Dauer 100 Min.
Thema Spiel zusammen mit Lehrkraft machen
zurück zum
Buch Scratch"
Scratch
- Titel
- Scratch
- Autor
- Andreas Schuch
- Verlag
- Austria-Forum
- Ort
- Graz
- Datum
- 2016
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- Abmessungen
- 21.6 x 29.7 cm
- Seiten
- 13
- Kategorien
- Dokumente Unterrichtsmaterialien