Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Dokumente
Unterrichtsmaterialien
Scratch
Seite - 11 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 11 - in Scratch

Bild der Seite - 11 -

Bild der Seite - 11 - in Scratch

Text der Seite - 11 -

Seminar/Projekt Informationssysteme Unterrichtspakete für AHS Informatikunterricht Gruppe Ebner Andreas Schuch Dieses Material wurde von Andreas Schuch (schuch.andreas@gmail.com) erstellt und steht unter der Creative-Commons-Lizenz Namensnennung 4.0 International. Um eine Kopie dieser Lizenz zu sehen, besuchen Sie http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/. Eigenes Scratch-Spiel 1 Stundenbild-ID Scratch/4 Dauer 100 Min. Thema Grundkonzepte der Programmierung Unterrichtsziele • Alle Schüler_innen haben der Lehrkraft eine Projektidee präsentiert und begonnen, diese zu implementieren Hilfsmittel Tafel, Beamer, Internet, Browser, USB-Stick Einleitung 1. Projektfindungsphase. Schüler_innen entwerfen ein Scratch-Projekt. Entweder machen sie ein ganz neues Projekt erstellen oder ändern ein bestehendes Scratch- Projekt umfassend ab. 2. Die Schüler_innen werden informieren, dass sie diese und nächste Einheit Zeit haben, ein Scratch-Projekt zu machen, das insgesamt aus mindestens 100 neu geschriebenen Codezeilen bestehen muss. Die endgültige Frist sollte jedoch so gesetzt sein, dass Schüler_innen nach der zweiten Unterrichtseinheit noch Zeit haben, das Projekt zu Hause fertigzustellen, sofern sie in den beiden Unterrichtseinheiten nicht fertig geworden sind. Es kann natürlich noch eine dritte Einheit zur Verfügung gestellt werden und/oder das geforderte Mindestmaß an Codezeilen angepasst werden. 3. Schüler_innen bekommen ein ca. 10 Minuten großes Zeitfenster, um sich ein Projekt für die nächsten zwei Unterrichtseinheiten auszusuchen. Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass sowohl Animationen als auch Geschichten und Spiele im Bereich der möglichen Projekte liegen. Sobald sie eine Idee haben, kommen Schüler_innen zur Lehrkraft. Es wird dann abgeklärt, ob das Projekt auch tatsächlich realisierbar ist und ob etwaige Zielanpassungen vorgenommen werden müssen bzw. ob ein anderes Projekt gefunden werden sollte.
zurück zum  Buch Scratch"
Scratch
Titel
Scratch
Autor
Andreas Schuch
Verlag
Austria-Forum
Ort
Graz
Datum
2016
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
Abmessungen
21.6 x 29.7 cm
Seiten
13
Kategorien
Dokumente Unterrichtsmaterialien
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Scratch