Seite - iii - in Dommusikarchiv Salzburg (A-Sd) - Thematischer Katalog der musikalischen Quellen
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Vorwort
Mit der Publikation des vorliegendenBandes kommt
einProjekt zu einemAbschluss, das als ‚Fortsetzung‘
längerwährenderBemühungen umdieErschließung
des historischenMusikalienbestandes des Salzburger
Doms aufAnfänge in den 1970er-Jahren zurückgeht.
NachdemWalter Senn 1966 auf eineReihe von Salz-
burgerMusikalien in einemVerkaufskatalog desTut-
zingerAntiquariats Schneider1 aufmerksamgeworden
undbeiderRecherchenachderHerkunftderMateria-
lien ein großangelegterDiebstahl aufgedecktworden
war2, entschloss man sich 1970, das bis dahin ver-
gleichsweisemangelhaft gesichert in der sogenannten
„Wachskammer“ des Salzburger Doms aufbewahrte
Dommusikarchiv alsDepositumdesDomkapitels in
das Konsistorialarchiv (heute Archiv der Erzdiöze-
se Salzburg, AES) zu überführen, wo es bis heute
eine sichere und seit demUmzug ins neu errichtete
Archivgebäude im Jahr 2006 auch klimatisch allen
konservatorischenAnsprüchen entsprechendeUnter-
kunft gefunden hat.
Seit 1973 wurden Teile des Bestandes von Ernst
Hintermaier in einemZettelkatalog erfasst, ein voll-
ständigerKatalog der liturgischenBücher sowie der
gedrucktenundhandschriftlichenMusikalien inChor-
buchnotierung erschien 1992 bei Pustet, Salzburg.3
Die SignaturenreiheAdesMusikalienbestands des
SalzburgerDommusikarchivs (A-Sd) umfasst in der
Hauptsache Stimmenhandschriften der Salzburger
Hofkapelle, aber auch anderer amDomaktiverGrup-
pierungen, aus der Zeit zwischen dem letztenDrittel
1MusikantiquariatHans Schneider, Tutzing.KatalogNr. 119.
MusikalischeErst- undFrühdrucke (darunter größereBe-
ständedesNachlassesvonWolfgangAmadeusMozartSohn)
sowieeinAnhangmitMusikbüchern,Tutzingo.J. [ca.1966].
2HansSpatzenegger:EntwendeteMusikalienausdemBesitz
desDomchors in Salzburg, in:Fontes ArtisMusicae, Bd.
15 (1978), S. 152–156
3Katalog des liturgischenBuch- undMusikalienbestandes am
Domzu Salzburg. Teil 1: Die gedruckten und handschriftli-
chen liturgischenBücher, bearbeitet vonFranzWasner
unterMitarbeit vonStefanEngelsundErnstHinter-
maier. Teil 2: DieMusikhandschriften undMusikdrucke in
Chorbuch-Notierung, bearbeitet vonErnstHintermaier,
Salzburg, Pustet 1992 (Veröffentlichungen zur Salzburger
Musikgeschichte, 3; zugl.Schriftenreihe des SalzburgerKon-
sistorialarchivs, 1) [imKatalogteil abgekürzt: HintermaierS
1992]. des 17. Jahrhunderts und 1841, demJahr derGrün-
dung vonDommusikverein undMozarteum, in dem
ein neuer musikalischer Bestand begründet wurde.
Die Erschließung der Reihe A für das Internatio-
nale Quellenlexikon der MusikRépertoire Interna-
tional des SourcesMusicales (RISM) erfolgte durch
die zu diesemZweck gegründeteRISMArbeitsgrup-
pe Salzburg imRahmen zweier zwischen 2007 und
2014 amArchiv derErzdiözese Salzburg durchgeführ-
ter und vom österreichischen Fonds zur Förderung
derwissenschaftlichenForschung (FWF) finanzierter
Projekte. Der hier vorgelegte Katalog ist ein über-
arbeiteter Auszug aus der Datenbank RISM A/II.
DieDatenwurdenmithilfe desKatalogisierungspro-
gramms„Kallisto“erfasstundsodemGesamtbestand
der RISM-Zentralredaktion in Frankfurt amMain
eingegliedert. Aus der RISM-Datenbank wurde an-
schließend an der Zentralredaktion einDatenauszug
generiertund imTextsatzsystemTEXalsKatalogum-
gesetzt. In einem letzten Schritt wurden schließlich
vonderRISMArbeitsgruppeSalzburgdieTEX-Daten
mitdemSoftwarepaketLATEXnachbearbeitetunddas
Layout für denDruckfinalisiert.AufgrunddiesesVor-
gehens, bei demdieGestaltung desKataloges außer
durch die in einemmehrere Jahrzehnte währenden
Prozess gewachsenenRichtlinien zurKatalogisierung
inRISMauch beeinflusstwar durch die technischen
Möglichkeiten undGrenzen derTitelaufnahme in der
RISM-Datenbank,mussten für dieUmsetzung in den
gedruckten Katalog eine Reihe von Kompromissen
eingegangenwerden,welche dieHerausgeber jedoch
umso leichter verschmerzen können, als die Vortei-
le der elektronischen Datenerfassung die Nachteile
(welche überwiegend ästhetischerNatur sind) beiwei-
temüberwiegen. Sowerden etwaBeschränkungenbei
der graphischen Umsetzung der Musikincipits, bei
denen auf dieWiedergabe von Dynamik, Artikula-
tion, Generalbass-Bezifferung und Akkorden sowie
auf Ligaturen und Schwärzungen langerNotenwerte
(Breven, Longae) verzichtet werden musste, durch
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Dommusikarchiv Salzburg (A-Sd)
Thematischer Katalog der musikalischen Quellen
- Titel
- Dommusikarchiv Salzburg (A-Sd)
- Untertitel
- Thematischer Katalog der musikalischen Quellen
- Autoren
- Eva Neumayr
- Lars Laubhold
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-509-0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 984
- Schlagwörter
- Sacred Music, Salzburg Cathedra, Salzburg Parish Churches, Kirchenmusik, Salzburger Dom
- Kategorie
- Kunst und Kultur