Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
Seite - (000006) -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - (000006) - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019

Bild der Seite - (000006) -

Bild der Seite - (000006) - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019

Text der Seite - (000006) -

ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (1), S. 5-6 Vorwort im Frühbereich. In diesem Text scheint das Thema Vielfalt in der Erziehung erneut auf – dieses Mal auf der Ebene der Fachkräfte. Mit der ersten Ausgabe von ElFo und den darin publizierten gerade abgeschlossenen oder in Entstehung befindlichen Arbeiten verbinden wir die Hoffnung, dass viele JungwissenschaftlerInnen beginnen, ihre Arbeiten der Fachöffentlichkeit zugänglich zu machen und damit auch Themen außerhalb des Mainstreams in die aktuellen Fachdiskurse eingehen und diese erweitern. Ich wünsche allen Lesenden der ersten Stunde viele Anregungen. Zudem möchte ich mich bedanken. Mein Dank gilt als erstes der Sektion Elementarpädagogik der OEFEB für die Initiative zu dieser Zeitschrift wie auch der Sektion 8 Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit der DGFE für die spontane Unterstützung. Ein großes Dankeschön gilt ebenfalls allen mitwirkenden KollegInnen, welche in den Begleitgremien oder als Begutachtende tätig sind, der Universität Graz für den vielfältigen Support und natürlich den beiden herausgebenden KollegInnen Lars Eichen und Eva Pölzl-Stefanec, welche die Idee in die Tat umgesetzt haben. Catherine Walter-Laager Graz, Februar 2019 Univ.-Prof.in Dr.in habil. Catherine Walter-Laager ist ausgebildete Erziehungswissenschaftlerin, Erwachsenenbildnerin und Kindergartenpädagogin/Lehrperson der Kindergartenstufe. Sie leitet den Lehrstuhl für Elementarpädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz und ist Geschäftsführerin des Forschungs- und Entwicklungsinstitutes PädQUIS in Berlin. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Qualität in Kinderkrippen, Kindergärten und Kitas und Lehr-Lernprozesse in der frühen Kindheit. Literaturverzeichnis Mischo, Christoph & Fröhlich-Gildhoff, Klaus (2011). Professionalisierung und Professionsentwicklung im Bereich der frühen Bildung. In: Zeitschrift Frühe Bildung. 2011, 0 (S. 4-12). Göttingen: Hogrefe. OECD (2017). Starting Strong 2017: Key OECD Indicators on Early Childhood Education and Care, OECD Publishing, Paris. http://dx.doi.org/10.1787/9789264276116-en. Stamm, Margit & Edelmann, Doris (2010). Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung. Was kann die Schweiz lernen? Zürich: Rüegger Verlag.
zurück zum  Buch ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
Titel
ElFo
Untertitel
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Band
Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
Herausgeber
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Ort
Graz
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 3.0
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
41
Kategorien
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo