Seite - (000006) - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
Bild der Seite - (000006) -
Text der Seite - (000006) -
ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (1), S. 5-6
Vorwort
im Frühbereich. In diesem Text scheint das Thema Vielfalt in der Erziehung erneut auf – dieses Mal auf
der Ebene der Fachkräfte.
Mit der ersten Ausgabe von ElFo und den darin publizierten gerade abgeschlossenen oder in
Entstehung befindlichen Arbeiten verbinden wir die Hoffnung, dass viele JungwissenschaftlerInnen
beginnen, ihre Arbeiten der Fachöffentlichkeit zugänglich zu machen und damit auch Themen
außerhalb des Mainstreams in die aktuellen Fachdiskurse eingehen und diese erweitern. Ich wünsche
allen Lesenden der ersten Stunde viele Anregungen.
Zudem möchte ich mich bedanken. Mein Dank gilt als erstes der Sektion Elementarpädagogik der
OEFEB für die Initiative zu dieser Zeitschrift wie auch der Sektion 8 Sozialpädagogik und Pädagogik der
frühen Kindheit der DGFE für die spontane Unterstützung. Ein großes Dankeschön gilt ebenfalls allen
mitwirkenden KollegInnen, welche in den Begleitgremien oder als Begutachtende tätig sind, der
Universität Graz für den vielfältigen Support und natürlich den beiden herausgebenden KollegInnen
Lars Eichen und Eva Pölzl-Stefanec, welche die Idee in die Tat umgesetzt haben.
Catherine Walter-Laager
Graz, Februar 2019
Univ.-Prof.in Dr.in habil. Catherine Walter-Laager ist ausgebildete Erziehungswissenschaftlerin,
Erwachsenenbildnerin und Kindergartenpädagogin/Lehrperson der Kindergartenstufe. Sie leitet den
Lehrstuhl für Elementarpädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz und ist Geschäftsführerin des
Forschungs- und Entwicklungsinstitutes PädQUIS in Berlin. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Qualität in
Kinderkrippen, Kindergärten und Kitas und Lehr-Lernprozesse in der frühen Kindheit.
Literaturverzeichnis
Mischo, Christoph & Fröhlich-Gildhoff, Klaus (2011). Professionalisierung und Professionsentwicklung im Bereich
der frühen Bildung. In: Zeitschrift Frühe Bildung. 2011, 0 (S. 4-12). Göttingen: Hogrefe.
OECD (2017). Starting Strong 2017: Key OECD Indicators on Early Childhood Education and Care, OECD Publishing,
Paris. http://dx.doi.org/10.1787/9789264276116-en.
Stamm, Margit & Edelmann, Doris (2010). Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung. Was kann die Schweiz
lernen? Zürich: Rüegger Verlag.
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
- Titel
- ElFo
- Untertitel
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Band
- Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
- Herausgeber
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Ort
- Graz
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 41
- Kategorien
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge