Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
Page - (000006) -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - (000006) - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019

Image of the Page - (000006) -

Image of the Page - (000006) - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019

Text of the Page - (000006) -

ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (1), S. 5-6 Vorwort im Frühbereich. In diesem Text scheint das Thema Vielfalt in der Erziehung erneut auf – dieses Mal auf der Ebene der Fachkräfte. Mit der ersten Ausgabe von ElFo und den darin publizierten gerade abgeschlossenen oder in Entstehung befindlichen Arbeiten verbinden wir die Hoffnung, dass viele JungwissenschaftlerInnen beginnen, ihre Arbeiten der Fachöffentlichkeit zugänglich zu machen und damit auch Themen außerhalb des Mainstreams in die aktuellen Fachdiskurse eingehen und diese erweitern. Ich wünsche allen Lesenden der ersten Stunde viele Anregungen. Zudem möchte ich mich bedanken. Mein Dank gilt als erstes der Sektion Elementarpädagogik der OEFEB für die Initiative zu dieser Zeitschrift wie auch der Sektion 8 Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit der DGFE für die spontane Unterstützung. Ein großes Dankeschön gilt ebenfalls allen mitwirkenden KollegInnen, welche in den Begleitgremien oder als Begutachtende tätig sind, der Universität Graz für den vielfältigen Support und natürlich den beiden herausgebenden KollegInnen Lars Eichen und Eva Pölzl-Stefanec, welche die Idee in die Tat umgesetzt haben. Catherine Walter-Laager Graz, Februar 2019 Univ.-Prof.in Dr.in habil. Catherine Walter-Laager ist ausgebildete Erziehungswissenschaftlerin, Erwachsenenbildnerin und Kindergartenpädagogin/Lehrperson der Kindergartenstufe. Sie leitet den Lehrstuhl für Elementarpädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz und ist Geschäftsführerin des Forschungs- und Entwicklungsinstitutes PädQUIS in Berlin. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Qualität in Kinderkrippen, Kindergärten und Kitas und Lehr-Lernprozesse in der frühen Kindheit. Literaturverzeichnis Mischo, Christoph & Fröhlich-Gildhoff, Klaus (2011). Professionalisierung und Professionsentwicklung im Bereich der frühen Bildung. In: Zeitschrift Frühe Bildung. 2011, 0 (S. 4-12). Göttingen: Hogrefe. OECD (2017). Starting Strong 2017: Key OECD Indicators on Early Childhood Education and Care, OECD Publishing, Paris. http://dx.doi.org/10.1787/9789264276116-en. Stamm, Margit & Edelmann, Doris (2010). Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung. Was kann die Schweiz lernen? Zürich: Rüegger Verlag.
back to the  book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
Title
ElFo
Subtitle
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Volume
Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
Editor
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Location
Graz
Date
2019
Language
German
License
CC BY-NC 3.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
41
Categories
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo