Seite - 12 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
Bild der Seite - 12 -
Text der Seite - 12 -
ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (1), S. 7-14
12
Kleinkinder unter sich – Peerbeziehungen im dynamischen sozialen Netzwerk einer Kindergartengruppe
1982). Während Freundschaft erstaunlicherweise kaum Einfluss auf das Teilen der Glitzersticker hatte,
gab es einen Effekt des sozialen Status der Kinder: Kinder, die besonders beliebt waren, teilten weniger
Glitzersticker, während Kinder, die wenige InteraktionspartnerInnen in der Gruppe hatten, besonders
oft mit ihren Peers teilten. Im Anschluss konnten wir das gleiche Versuchsparadigma auch erfolgreich
auf die Untersuchung von Kleinkindern (Stichprobe: N=65 [36 weiblich], 3–6 Jahre) in fünf Kindergärten
in Wien anwenden (Horn, Markova, Juricka, Windhager & Massen, 2019). Auch hier hatte der soziale
Status in der Gruppe mehr Einfluss auf das Teilen im Versuch als die Freundschaft zwischen den beiden
interagierenden Kindern. Diese Ergebnisse spiegelten sich in den Kindergärten auch in der
Einschätzung der Fachkräfte wider: Kinder, die von den PädagogInnen in einem Fragebogen als
besonders durchsetzungsfähig und dominant in der Peergruppe eingeschätzt wurden (Pellegrini et al.,
2011), teilten besonders wenig mit den anderen Kindern.
Abbildung 1: Versuchsanordnung für die Untersuchung des Teilverhaltens bei Kindern: durch Einwurf einer Münze kann das
Geber-Kind entscheiden, welche Box sich öffnet (entweder die Box mit Glitzerstickern für beide Kinder oder die Box, in der
nur Glitzersticker für das Geber-Kind sind). Nach einer Abbildung in Horn et al. (2018).
Fazit
Diese ersten Forschungsergebnisse illustrieren, wie sehr die Grundlagenforschung von der
Datenerhebung direkt in elementarpädagogischen Einrichtungen profitieren kann. Die wenigen
Nachteile, die sich gegenüber von Laborstudien ergeben (z. B. größere Variabilität, mehr Störungen
des Versuchsablaufs) können dabei über eine umsichtige Planung der Versuchsanordnungen, das
Einbeziehen von möglichen Einflussfaktoren und die genaue Dokumentation der Versuchsabläufe
minimiert werden.
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
- Titel
- ElFo
- Untertitel
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Band
- Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
- Herausgeber
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Ort
- Graz
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 41
- Kategorien
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge