Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
Page - 12 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 12 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019

Image of the Page - 12 -

Image of the Page - 12 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019

Text of the Page - 12 -

ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (1), S. 7-14 12 Kleinkinder unter sich – Peerbeziehungen im dynamischen sozialen Netzwerk einer Kindergartengruppe 1982). Während Freundschaft erstaunlicherweise kaum Einfluss auf das Teilen der Glitzersticker hatte, gab es einen Effekt des sozialen Status der Kinder: Kinder, die besonders beliebt waren, teilten weniger Glitzersticker, während Kinder, die wenige InteraktionspartnerInnen in der Gruppe hatten, besonders oft mit ihren Peers teilten. Im Anschluss konnten wir das gleiche Versuchsparadigma auch erfolgreich auf die Untersuchung von Kleinkindern (Stichprobe: N=65 [36 weiblich], 3–6 Jahre) in fünf Kindergärten in Wien anwenden (Horn, Markova, Juricka, Windhager & Massen, 2019). Auch hier hatte der soziale Status in der Gruppe mehr Einfluss auf das Teilen im Versuch als die Freundschaft zwischen den beiden interagierenden Kindern. Diese Ergebnisse spiegelten sich in den Kindergärten auch in der Einschätzung der Fachkräfte wider: Kinder, die von den PädagogInnen in einem Fragebogen als besonders durchsetzungsfähig und dominant in der Peergruppe eingeschätzt wurden (Pellegrini et al., 2011), teilten besonders wenig mit den anderen Kindern. Abbildung 1: Versuchsanordnung für die Untersuchung des Teilverhaltens bei Kindern: durch Einwurf einer Münze kann das Geber-Kind entscheiden, welche Box sich öffnet (entweder die Box mit Glitzerstickern für beide Kinder oder die Box, in der nur Glitzersticker für das Geber-Kind sind). Nach einer Abbildung in Horn et al. (2018). Fazit Diese ersten Forschungsergebnisse illustrieren, wie sehr die Grundlagenforschung von der Datenerhebung direkt in elementarpädagogischen Einrichtungen profitieren kann. Die wenigen Nachteile, die sich gegenüber von Laborstudien ergeben (z. B. größere Variabilität, mehr Störungen des Versuchsablaufs) können dabei über eine umsichtige Planung der Versuchsanordnungen, das Einbeziehen von möglichen Einflussfaktoren und die genaue Dokumentation der Versuchsabläufe minimiert werden.
back to the  book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
Title
ElFo
Subtitle
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Volume
Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
Editor
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Location
Graz
Date
2019
Language
German
License
CC BY-NC 3.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
41
Categories
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo