Seite - 13 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
Bild der Seite - 13 -
Text der Seite - 13 -
ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (1), S. 7-14
13
Kleinkinder unter sich – Peerbeziehungen im dynamischen sozialen Netzwerk einer Kindergartengruppe
Den Fachkräften in den elementarpädagogischen Einrichtungen ermöglicht die Forschung einen
differenzierten Blick auf die sozio-kommunikativen Kompetenzen der Kinder in der Peergruppe, welche
unter anderem eine besonders wichtige Voraussetzung für die Bewältigung der Transition in die Schule
darstellen. Somit ergibt sich sowohl für die Forschung als auch für die elementarpädagogischen
Einrichtungen ein einzigartiger Einblick in das Sozialleben und die Entwicklung von Kleinkindern im
dynamischen sozialen Netzwerk einer Peergruppe.
Literaturverzeichnis
Birch, Leann L., & Billman, Jane. (1986). Preschool children's food sharing with friends and acquaintances. Child
Development, 57, S. 387-395.
Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur. (2009). Bundesländerübergreifender BildungsRahmenPlan
für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich. Eigentümer und Herausgeber: Ämter der
Landesregierungen der österreichischen Bundesländer, Magistrat der Stadt Wien, Bundesministerium für
Unterricht, Kunst und Kultur. In:
https://bildung.bmbwf.gv.at/ministerium/vp/2009/bildungsrahmenplan_18698.pdf?6ar4ba [14.01.2019]
Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend. (2010). Modul für das letzte Jahr in elementaren
Bildungseinrichtungen. Vertiefende Ausführungen zum bundesländerübergreifenden BildungsRahmenPlan.
In: https://www.frauen-familien-jugend.bka.gv.at/familie/kinderbetreuung/gratiskindergarten-
verpflichtender-besuch/modul-letztes-jahr-elementare-bildungseinrichtung.html [14.01.2019]
Burkart, Judith M., Allon, Oliver, Amici, Federica, Fichtel, Claudia, Finkenwirth, Christa, Heschl, Adolf, . . . van
Schaik, Carel P. (2014). The evolutionary origin of human hyper-cooperation. Nature Communications, 5, Nr.
4747.
Dinkelaker, Jörg, & Herrle, Matthias. (2009). Erziehungswissenschaftliche Videographie. Eine Einführung.
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Eisenberg, Nancy, Fabes, Richard A., & Spinrad, Tracy. (2006). Prosocial development. In William Damon &
Richard M. Lerner (Hrsg. Reihe) & Nancy Eisenberg (Hrsg. Band), Handbook of child psychology: Vol. 3. Social,
emotional, and personality development (6. Ed., S. 646-718). Hoboken, New Jersey: John Wiley & Sons.
Fehr, Ernst, Bernhard, Helen, & Rockenbach, Bettina. (2008). Egalitarianism in young children. Nature, 454, S.
1079-1083.
Grammer, Karl. (1979). Helfen und Unterstützen in Kindergruppen. Unveröffentlichte Diplomarbeit. Ludwig-
Maximilian-Universität, München.
Grammer, Karl. (1982). Wettbewerb und Kooperation: Strategien des Eingriffs in Konflikte unter Kindern einer
Kindergartengruppe. Unveröffentlichte Doktorarbeit. Ludwig-Maximilian-Universität, München.
Horn, Lisa, Hungerländer, Niklas A., Windhager, Sonja, Bugnyar, Thomas, & Massen, Jorg J. M. (2018). Social
status and prenatal testosterone exposure assessed via second-to-fourth digit ratio affect 6–9-year-old
children’s prosocial choices. Scientific Reports, 8, Nr. 9198.
Horn, Lisa, Markova, Gabriela, Juricka, Nina, Windhager, Sonja, & Massen, Jorg J. M. (2019). Social status and
prenatal testosterone exposure assessed via second-to-fourth digit ratio affect 6–9-year-old children’s
prosocial choices. Manuskript in Vorbereitung.
House, Bailey R., Henrich, Joseph, Brosnan, Sarah F., & Silk, Joan B. (2012). The ontogeny of human prosociality:
behavioral experiments with children aged 3 to 8. Evolution and Human Behavior, 33, S. 291-308.
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
- Titel
- ElFo
- Untertitel
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Band
- Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
- Herausgeber
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Ort
- Graz
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 41
- Kategorien
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge