Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
Seite - 13 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 13 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019

Bild der Seite - 13 -

Bild der Seite - 13 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019

Text der Seite - 13 -

ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (1), S. 7-14 13 Kleinkinder unter sich – Peerbeziehungen im dynamischen sozialen Netzwerk einer Kindergartengruppe Den Fachkräften in den elementarpädagogischen Einrichtungen ermöglicht die Forschung einen differenzierten Blick auf die sozio-kommunikativen Kompetenzen der Kinder in der Peergruppe, welche unter anderem eine besonders wichtige Voraussetzung für die Bewältigung der Transition in die Schule darstellen. Somit ergibt sich sowohl für die Forschung als auch für die elementarpädagogischen Einrichtungen ein einzigartiger Einblick in das Sozialleben und die Entwicklung von Kleinkindern im dynamischen sozialen Netzwerk einer Peergruppe. Literaturverzeichnis Birch, Leann L., & Billman, Jane. (1986). Preschool children's food sharing with friends and acquaintances. Child Development, 57, S. 387-395. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur. (2009). Bundesländerübergreifender BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich. Eigentümer und Herausgeber: Ämter der Landesregierungen der österreichischen Bundesländer, Magistrat der Stadt Wien, Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur. In: https://bildung.bmbwf.gv.at/ministerium/vp/2009/bildungsrahmenplan_18698.pdf?6ar4ba [14.01.2019] Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend. (2010). Modul für das letzte Jahr in elementaren Bildungseinrichtungen. Vertiefende Ausführungen zum bundesländerübergreifenden BildungsRahmenPlan. In: https://www.frauen-familien-jugend.bka.gv.at/familie/kinderbetreuung/gratiskindergarten- verpflichtender-besuch/modul-letztes-jahr-elementare-bildungseinrichtung.html [14.01.2019] Burkart, Judith M., Allon, Oliver, Amici, Federica, Fichtel, Claudia, Finkenwirth, Christa, Heschl, Adolf, . . . van Schaik, Carel P. (2014). The evolutionary origin of human hyper-cooperation. Nature Communications, 5, Nr. 4747. Dinkelaker, Jörg, & Herrle, Matthias. (2009). Erziehungswissenschaftliche Videographie. Eine Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Eisenberg, Nancy, Fabes, Richard A., & Spinrad, Tracy. (2006). Prosocial development. In William Damon & Richard M. Lerner (Hrsg. Reihe) & Nancy Eisenberg (Hrsg. Band), Handbook of child psychology: Vol. 3. Social, emotional, and personality development (6. Ed., S. 646-718). Hoboken, New Jersey: John Wiley & Sons. Fehr, Ernst, Bernhard, Helen, & Rockenbach, Bettina. (2008). Egalitarianism in young children. Nature, 454, S. 1079-1083. Grammer, Karl. (1979). Helfen und Unterstützen in Kindergruppen. Unveröffentlichte Diplomarbeit. Ludwig- Maximilian-Universität, München. Grammer, Karl. (1982). Wettbewerb und Kooperation: Strategien des Eingriffs in Konflikte unter Kindern einer Kindergartengruppe. Unveröffentlichte Doktorarbeit. Ludwig-Maximilian-Universität, München. Horn, Lisa, Hungerländer, Niklas A., Windhager, Sonja, Bugnyar, Thomas, & Massen, Jorg J. M. (2018). Social status and prenatal testosterone exposure assessed via second-to-fourth digit ratio affect 6–9-year-old children’s prosocial choices. Scientific Reports, 8, Nr. 9198. Horn, Lisa, Markova, Gabriela, Juricka, Nina, Windhager, Sonja, & Massen, Jorg J. M. (2019). Social status and prenatal testosterone exposure assessed via second-to-fourth digit ratio affect 6–9-year-old children’s prosocial choices. Manuskript in Vorbereitung. House, Bailey R., Henrich, Joseph, Brosnan, Sarah F., & Silk, Joan B. (2012). The ontogeny of human prosociality: behavioral experiments with children aged 3 to 8. Evolution and Human Behavior, 33, S. 291-308.
zurück zum  Buch ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
Titel
ElFo
Untertitel
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Band
Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
Herausgeber
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Ort
Graz
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 3.0
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
41
Kategorien
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo