Seite - 14 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
Bild der Seite - 14 -
Text der Seite - 14 -
ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (1), S. 7-14
14
Kleinkinder unter sich – Peerbeziehungen im dynamischen sozialen Netzwerk einer Kindergartengruppe
House, Bailey R., Silk, Joan B., Henrich, Joseph, Barrett, H. Clark, Scelza, Brooke A., Boyette, Adam H., . . . Laurence,
Stephen. (2013). Ontogeny of prosocial behavior across diverse societies. Proceedings of the National
Academy of Sciences, 110, S. 14586-14591.
Jensen, Keith, Vaish, Amrisha, & Schmidt, Marco F. H. (2014). The emergence of human prosociality: aligning with
others through feelings, concerns, and norms. Frontiers in Psychology, 5, Nr. 822.
Laireiter, Anton-Rupert, & Lager, Caroline. (2006). Soziales Netzwerk, soziale Unterstützung und soziale
Kompetenz bei Kindern. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 38, S. 69-78.
Miller, Patricia H., Baxter, Suzanne D., Royer, Julie A., Hitchcock, David B., Smith, Albert F., Collins, Kathleen L., ...
& Finney, Christopher J. (2015). Children’s social desirability: Effects of test assessment mode. Personality
and Individual Differences, 83, S. 85-90.
Nielsen, Mark, & Haun, Daniel. (2016). Why developmental psychology is incomplete without comparative and
cross-cultural perspectives. Philosophical Transactions of the Royal Society B: Biological Sciences, 371, Nr.
20150071.
Pellegrini, Anthony D. (2008). The roles of aggressive and affiliative behaviors in resource control: A behavioral
ecological perspective. Developmental Review, 28, S. 461-487.
Pellegrini, Anthony D., Roseth, Cary J., Mliner, Shanna, Bohn, Catherine M., Van Ryzin, Mark, Vance, Natalie, ...
& Tarullo, Amanda. (2007). Social dominance in preschool classrooms. Journal of Comparative Psychology,
121, S. 54-64.
Pellegrini, Anthony D., Van Ryzin, Mark J., Roseth, Cary, Bohn-Gettler, Catherine, Dupuis, Danielle, Hickey,
Meghan, & Peshkam, Annie. (2011). Behavioral and social cognitive processes in preschool children's social
dominance. Aggressive Behavior, 37, S. 248-257.
Röhrle, Bernd (1994). Soziale Netzwerke und soziale Unterstützung. Weinheim: Psychologie Verlagsunion.
Santos, António J., Vaughn, Brian E., Peceguina, Inês, Daniel, João R., & Shin, Nana. (2014). Growth of social
competence during the preschool years: A 3-year longitudinal study. Child Development, 85, 2062-2073.
Selby, Jane M., & Bradley, Ben S. (2003). Infants in groups: A paradigm for the study of early social experience.
Human Development, 46, S. 197-221.
Statistik Austria (2018). Kindertagesheimstatistik 2017/18. Wien: Verlag Österreich GmbH.
Steinebach, Christoph. (2000). Entwicklungspsychologie. Stuttgart: Klett-Cotta.
Tomasello, Michael. (1999). The cultural origins of human cognition. Cambridge, MA: Harvard University Press.
Viernickel, Susanne, & Völkel, Petra. (2005). Beobachten und Dokumentieren im pädagogischen Alltag. Freiburg,
Basel, Wien: Verlag Herder.
Yerkes, Robert M., & Dodson, John D. (1908). The relation of strength of stimulus to rapidity of habit-formation.
Journal of Comparative Neurology and Psychology, 18, 459-482.
Lisa Horn erhielt für ihre Forschung finanzielle Unterstützung von der Vienna Biocenter Core Facilities GmbH
Dr.in Lisa Horn
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Universität Wien
Department für Kognitionsbiologie
A – 1090 Wien
lisa.horn@univie.ac.at
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
- Titel
- ElFo
- Untertitel
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Band
- Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
- Herausgeber
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Ort
- Graz
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 41
- Kategorien
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge