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Sarah Rückl: Naturwissenschaft im Kindergarten. Ein Forschungsprojekt zur Evaluierung der Spürnasenecke
ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (1), S. 15-23
DOI: 10.25364/18.1:2019.1.2
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Naturwissenschaft im Kindergarten. Ein Forschungsprojekt zur Evaluierung der Spürnasenecke
Naturwissenschaft im Kindergarten.
Ein Forschungsprojekt zur Evaluierung der Spürnasenecke
Sarah Rückl, Universität Salzburg
Zusammenfassung:
Der vorliegende Artikel fokussiert den naturwissenschaftsdidaktischen Ansatz des forschenden
Lernens nach Harlen (2014) und stellt Bezüge zum Forschen in der Spürnasenecke her, durch
welches Kinder im Kindergartenalter im Erwerb des Wissens über Naturwissenschaften unterstützt
werden. Ob durch den Einsatz der Spürnasenecke eine Wirksamkeit dahin gehend erzielt werden
kann, dass fünf- bis sechsjährige Kinder in einer institutionellen Kinderbetreuung Wissen über
Naturwissenschaften erwerben, wird im geplanten Dissertationsvorhaben der Autorin evaluiert. Das
geplante Design wird abschließend kurz dargestellt.
Schlüsselwörter: Kindergarten, Spürnasenecke, forschendes Lernen, Evaluierung, ökologisches
und valides Setting
Abstract:
The present article focuses on the inquiry based didactic approach of inquiry-based learning
according to Harlen (2014) and establishes references to the Spürnasenecke, which supports
children of kindergarten age in the acquisition of knowledge about natural sciences. Whether the
use of the Spürnasenecke can make it so effective that children between the ages of five and six in
institutional childcare acquire knowledge about natural sciences will be evaluated in the authors'
planned dissertation. The planned design is finally briefly presented.
Keywords: Nursery school, corner of the nose, learning by research, evaluation, ecological
and valid setting
Einleitung
Kinder wollen ihre Welt durch aktives Erkunden und Ausprobieren entdecken und begreifen. Durch
Exploration ihrer (Lern-)Umgebung sammeln sie erste Grunderfahrungen und konstruieren in der
Auseinandersetzung mit Natur und Technik ein für sie neues Wissen. Das frühkindliche Lernen weist
dabei viele Parallelen zum wissenschaftlichen Denken auf. Das Sammeln von Erfahrungen und kognitiv
anregende, dialogische Interaktionen sind dafür essentiell (Gobnik, 2012). Für die Gestaltung von
naturwissenschaftlichen Bildungsprozessen im Kindergarten wird daher häufig ein Vorgehen im Sinne
von „scientific inquiry“ vorgeschlagen, um durch Vermutungen, Vergleiche oder Beobachtungen
bedeutsame Lernanlässe zu schaffen (Leuchter, 2017; Steffensky, 2017; Hazelkorn, 2015; Harlen,
2014). Dieser Ansatz wird bereits in diversen elementarpädagogischen Projekten wie dem „Haus der
kleinen Forscher“ (Stiftung Haus der kleinen Forscher, 2016), „ScienceStart!“ (French, 2004) oder im
Programm „Preschool pathways to science“ (Gelman & Brenneman, 2004) umgesetzt, um Kinder im
Erwerb anschlussfähigen Wissens zu unterstützen sowie Denk- und Arbeitsweisen anzubahnen (Roth,
2014). Mit der Spürnasenecke (W & H, 2018) wurde erstmals in Salzburg ein altersangemessenes
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
- Titel
- ElFo
- Untertitel
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Band
- Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
- Herausgeber
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Ort
- Graz
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 41
- Kategorien
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge