Seite - 20 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
Bild der Seite - 20 -
Text der Seite - 20 -
ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (1), S. 15-23
20
Naturwissenschaft im Kindergarten. Ein Forschungsprojekt zur Evaluierung der Spürnasenecke
Entwicklungsstand (Vorwissen) der Kinder berücksichtigt und mit offenen forschenden Fragen die
Denkprozesse der Kinder begleitet. Für forschende Fragen wurden für die frühe naturwissenschaftliche
Bildung von Born-Rauchenecker, Drexl, Weber und Wolfsperger (2018, S. 231) folgende Kategorien
aufgestellt:
- Aufmerksamkeit weckende Fragen: „Hast du das auch gesehen?“ oder „Was passiert da?“
- Vergleichende Fragen: „Worin unterscheidet sich …?“ oder „Ist das anders als …?“
- Handlungsfragen: „Was geschieht, wenn …?“
- Problem aufwerfende Fragen: „Kannst du einen Weg finden, um …?“ oder „Was geschieht,
wenn …?“
- Triadische Fragen: „Was würde dein Freund dazu sagen?“
Mit der Einbindung derartiger forschender Fragen können Interaktionsprozesse angeregt werden, die
zu gemeinsamen Denkprozessen führen. Auf der Basis eines Dialoges wird eine förderliche
Lernumgebung geschaffen, die als Sustained Shared Thinking (gemeinsam geteilte Denkprozesse)
bezeichnet wird (Siraj-Blatchford, 2009).
Abbildung 1: Forschen in der Spürnasenecke in Anlehnung an Stiftung Haus der kleinen Forscher, 2018 (W & H Dentalwerk,
in Druck)
Die gewonnenen Erkenntnisse aus dem Forschungsprozess können anschließend in
Forschertagebüchern, Portfoliomappen, Plakaten oder Zeichnungen dokumentiert werden. Dies hilft
den Kindern vor allem auf einer metakognitiven Ebene, sich an bestimmte Erlebnisse zu erinnern, das
Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu stärken und den eigenen Lernprozess zu reflektieren (Stiftung
Haus der kleinen Forscher, 2016).
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
- Titel
- ElFo
- Untertitel
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Band
- Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
- Herausgeber
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Ort
- Graz
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 41
- Kategorien
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge